Spielberichte

Penk macht sich bei Derbysieg gegen Mölltal das Leben selber schwer

In der sechsten Runde der neuen Saison der Unterliga West kam es heute zum Mölltal-Derby FC Mölltal gegen SV Penk/Reisseck. Dieses brisante Derby fand vor einer tollen Kulisse statt, denn knapp 400 Zuschauer fanden den Weg auf den Sportplatz des FC Mölltal. Sie wurden für ihr Kommen auch nicht enttäsucht und sahen sieben Tore. Doch aus Sicht der heimischen Fans endete die Partie mit dem falschen Sieger, denn Penk gewann mit 4:3.

Penk macht Druck

Die Gäste aus Penk machten in der Anfangsphase dieses Spiels gehörig Druck. In der 15. Minute kam Christian Kriegl zum Kopfball und schon stand es 0:1. Nur fünf Minuten später war die Mölltaler Hintermannschaft erneut überfordert und Patrick Schönegger stellte ebenfalls per Kopf auf 0:2. Der SV Penk hatte in der ersten Halbzeit eigentlich alles unter Kontrolle, doch in Minute 40 zeigte Schiedsrichter Trampitsch auf den Elferpunkt im Strafraum der Gäste. Andi Wenger trat an und verwertete zum 1:2 Anschlusstreffer. Doch noch vor der Pause konnte Penk wieder den zwei Tore Vorsprung herstellen. Patrick Schönegger zirkelte den Ball nach einem schönen Hacken aus ca. 20 Metern ins Kreuzeck. Mit dem 3:1 für die Gäste ging es auch in die Kabinen.

Mölltal macht es spannend

in der 46. Minute wurde der Penker Arnold Freissegger, der heute eine starke Leistung zeigte, im Strafraum gelegt. Doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb diesmal stumm. In der 55. Minute gab es Freistoß für Mölltal. Christoph Schönegger schoss und nach einem schweren Patzer des Tormannes stand es plötzlich 2:3. Nur zwei Minuten später fand Penk aber schon wieder die richtige Antwort. Arnold Freissegger schloss einen Konter mit einem genauen Schuss ins lange Eck zum 2:4 ab. Jetzt dachte wohl jeder, dass die Partie endgültig entschieden ist. Doch Mölltal konnte in der 64. Minute durch Nico Pichler, er schoss nach einer schönen Aktion ins lange Eck ein, nochmals auf 3:4 verkürzen. 

Hektische Schlussphase

In den verbleibenden Minuten versuchte Mölltal natürlich alles um noch auszugleichen. In der 87. Minute sah Andi Wenger nach einem Foulspiel eine sehr harte gelb-rote Karte und in der Nachspielzeit musste auch noch Sandro Fercher nach einem rüden Foul mit Rot vom Platz. Mölltal beendete das Spiel also nur zu neunt und musste nach dem Schlusspfiff die Jubelgesänge der Penker ertragen.

Dieter Feierabend, Sportmanager des SV Penk: "Wir haben es uns heute selbst sehr schwer gemacht und hätten bereits in Halbzeit eins alles klar machen müssen. Der Sieg geht am Ende aber sicher in Ordnung, auch wenn es nochmals knapp wurde. Noch dazu haben wir in der 75. Minute einen Elfmeter verschossen. Es zählen am Ende aber nur das Ergebnis und die drei Punkte."

Die Besten: Maierbrugger, Wenger bzw. Freissegger, Hannes und Herwig Istenig

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.