Spielberichte

Rapid Lienz holt sich mit Derbysieg gegen Nußdorf die Tabellenführung zurück

In der 13. Runde der Meisterschaft der Unterliga West kam es heute zum Osttiroler Derby Rapid Sonnenstadt Lienz gegen den FC-WR Nußdorf/Debant. Vor einer tollen Kulisse konnte Lienz dieses Derby klar mit 2:0 gewinnen. Spielerisch war es aber keine Glanztat der Lienzer, doch das zählt in einem Derby bekanntlich sowieso nicht. Nußdorf war personell geschwächt nicht in der Lage genug für das Spiel zu tun.

Spielerisch kein Highlight

In der ersten Halbzeit sahen die gut 500 Zuschauer ein Derby auf mäßigem spielerischen Niveau. Lienz erarbeitete sich zwar ein paar Halbchancen, wirklich gefährlich wurden sie aber so gut wie nie. Da aber auch Nußdorf nicht in der Lage war das Spiel zu machen, konnte Lienz die leichte Überlegenheit doch zu seinem Vorteil nützen. In der 21. Minute zog Clemens Gesser in den Strafraum der Gäste und musste mit einem Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Weichsler entschied zum Entsetzen der Gäste sofort auf Strafstoß. Den Elfmeter verwandelte Lukas Steiner zum umjubelten 1:0 für Rapid Lienz. Bis zur Pause gab es auf beiden Seiten nichts Zwingendes mehr und so blieb es auch vorerst beim knappen 1:0.

Späte Entscheidung

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel ein typisches Derby. Spielerische Höhepunkte blieben weiter Mangelware und so hätte Nußdorf durch den brandgefährlichen Da Silva jederzeit den Ausgleich erzielen können. Erst in der 84. Minute machte Clemens Gesser mit seinem Tor zum 2:0, er verwandelte nach einem Pass in den Rückraum von Lukas Steiner mit einem Schuss ins lange Eck, alles klar. Am Ende wurde es ein verdienter Sieg für Rapid Lienz ohne aber wirklich zu glänzen.

Markus Hanser, Trainer Rapid Lienz: "Es war das erwartet schwierige Derby. Spielerisch sicher keine Toppartie, doch am Ende haben wir vor einer tollen Kulisse absolut verdient gewonnen."

Die Besten: P. Eder, Gesser, L. Steiner bzw. Keiner 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.