Spielberichte

Rapid Lienz gewinnt Osttiroler Derby gegen Matrei vor über 1.000 Zuschauern

In der 14. Runde der Meisterschaft der Unterliga West kam es heute zum großen Osttiroler Derby TSU Matrei gegen Rapid Sonnenstadt Lienz. Unglaubliche 1.070 Zuschauer wollten sich dieses Spitzenspiel der Unterliga West nicht entgehen lassen und vor allem für Markus Hanser, jetzt Trainer in Lienz, war die Rückkehr in seine alte Wirkungsstätte mit dem 4:1 Sieg eine sehr emotionale Geschichte.

Lienz von Beginn an besser

Rapid Lienz zeigte sich diesmal von seiner besten Seite und wollte das Derby in Matrei unbedingt gewinnen. Sowohl spielerisch als auch läuferisch übernahmen die Gäste von Beginn an das Kommando. Bereits in der neunten Minute spielte Sven Lovric einen Pass durch die Viererkette hindurch und Markus Ebner konnte zum 1:0 für Lienz einschießen. Nur eine Minute später wirkte Lienz aber unkonzentriert und Rene Scheiber glich mit seinem Freistoß zum 1:1 wieder aus. Jetzt hatte Matrei seine beste Phase, doch Scheiber und Swette verabsäumten es weitere Tore zu machen. Das alles konnte Lienz aber nur kurz bremsen und in der 37. Minute durften bereits wieder die Gästefans jubeln. Nach einer Flanke von Sven Lovric kam der Ball zu Andreas Überbacher und dessen weitere Flanke verwertete Florian Neumeister per Kopf zum 1:2. Das war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Matrei mit Verletzungspech

In der zweiten Halbzeit wurde die Überlegenheit von Lienz immer deutlicher. Matrei musste in der Pause den Tormann austauschen, da sich Unterwurzacher bei einem Aufprall auf die Latte verletzt hatte. Da Matrei bereits sein Austauschkontingent erschöpft hatte und sich danach auch noch Raphael Hatzer verletzte, mussten die Heimsichen das Spiel zu zehnt beenden. das konnte gegen die starken Lienzer nicht gutgehen. In der 73. Minute setzte Christopher Korber einen Pass durch die Abwehrreihe der Matreier und Clemens Gesser konnte alleine auf das Tor ziehen um zum 1:3 einzunetzen. Damit war die Partie eigentlich auch schon entschieden und das 1:4 in Minute 88, Sven Lovric war nach ein Flanke von Markus Ebner mit dem Kopf zur Stelle, war eigentlich nur noch Draufgabe. Am Ende ein verdienter Sieg von Rapid Lienz, auch wenn Matrei mit großem Verletzungspech haderte und unter seinem Wert geschlagen wurde.  

Markus Hanser, Trainer Rapid Lienz: "Ich verlange immer sehr viel von meiner Mannschaft, aber heute muss ich wirklich ein Pauschallob aussprechen, denn wir waren heute in allen Belangen um mindestens eine Klasse stärker als Matrei."

Die Besten: Scheiber bzw. Stocker, Neumeister, Korber 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.