Spielberichte

Dellach/Gail verschafft sich mit 6-Punkte-Sieg gegen Nötsch eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr

In der 16. und damit letzten Runde der Meisterschaft im Herbst der Unterliga West kam es heute zum Spiel des SV Dellach/Gail gegen den ATUS Nötsch. Im Gailtalderby ging es diesmal um immens wichtige Punkte für beide Mannschaften, und zwar um Punkte gegen den Abstieg. Mit diesem Wissen gingen beide Teams in das Spiel und alle rechneten mit einem knappen Ergebnis. Schlussendlich kam es aber anders als viele gedacht hatten. Die Dabringer Elf feierte einen souveränen und verdienten 4:1 Erfolg und konnte sich somit ein klein wenig von den Abstiegsplätzen lösen. 

Umkämpfte erste Halbzeit

Die Heimischen dürften sich der Wichtigkeit dieser Partie mehr bewusst gewesen sein und so starteten sie auch in die erste Halbzeit. Dellach war bissiger, aktiver in den Zweikämpfen und stand vor allem viel sicherer in der Abwehr als die Gäste. Die Elf um Kapitän Mandler nahm von Minute zu Minute das Heft mehr in die Hand und fand nach schöner Kombination die erste Chance durch Lukas Huber vor, welche aber per Kopf auf der Linie gerettet wurde. Huber stand nach langer Zeit wieder einmal in der Startelf und konnte seine Aufstellung diesmal mehr als rechtfertigen. Im Anschluss an einen Eckball die nächste Chance für Dellach, der Kopfball von Armin Lulic landete aber an der Querlatte. Das erlösende und auch hochverdiente 1:0 der Heimelf erzielte Marc Waditzer per sehenswerten Volleyfernschuss genau in den Winkel.
Die Obergailtaler legten gleich darauf nach, wollten die Vorentscheidung, scheiterten aber zweimal an Gästekeeper Sternig. 

Sobe A25482

Nötsch kann ausgleichen

Wie aus dem Nichts kamen die Mannen rund um Spielertrainer Martin Lassnig zum Ausgleich. Eine Verwirrung in Dellachs Hintermannschaft nützte Christoph Jank zum zwischenzeitlichen 1:1. Die Heimelf zeigte sich aber nicht sonderlich geschockt und hatte durch Kapitän Mandler die letzte grosse Chance in der ersten Hälfte, doch auch hier hieß der Sieger Andreas Sternig, der  Torhüter von Nötsch. 

Sobe A25479

Big Save bringt Dellach auf die Siegerstraße

Die zweite Hälfte begann dann ziemlich ausgeglichen. Viele Szenen spielten sich im Mittelfeld ab und es gab wenig Torraumszenen. In Minute 52 eine Glanztat von Heimkeeper Arneitz gegen den besten Mann der Gäste, Michael Sternig, läutete ein Finalfurioso der Dabringer Mannen ein. Ein Energieanfall von Dejan Burgar mit sehenswerten Abschluss bedeutete in Minute 60 die abermalige Führung für die Heimelf. Und diese Führung gaben die Heimischen dann nicht mehr aus der Hand. Angefangen von einer sicheren Defensive rund um Altmeister Längle und Armin Lulic steigerten sich die Obergailtaler dann in einen Spielrausch. Nach toller Einzelaktion über den Flügel bediente Lukas Huber Stefan Steinwender in der Mitte ideal und dieser brauchte nur noch mit dem Kopf zum 3:1 zu vollstrecken. Den Endstand in einem intensiv geführten Derby führte der für Huber ins Spiel gekommen Christian Zankl herbei. Nach Kopfballvorlage Steinwenders überhob er den Gästekeeper in souveräner Art und Weise und erzielte damit auch sein erstes Tor in der Unterliga. Die letzten Highlights des Spiels lieferte Nötschs Mario Skina ab. Zuerst scheiterte er mit einer tollen Chance an Arneitz und kurz darauf sah er nach Foul an Mandler die Ampelkarte.
Fazit: Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Dellacher, die in diesem Spiel den Sieg einfach mehr wollten.

Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Ein tolles Spiel meiner Elf und ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, da wir diesen einfach mehr wollten. Nach den letzten eher matten Leistungen ein kräftiges Ausrufezeichen meines Teams. Wenn wir das abrufen, was wir draufhaben, können wir für jedes Team gefährlich werden, nur war dies in dieser Hinrunde nicht immer der Fall. Jetzt werden wir uns im Winter gut vorbereiten, um für den harten Abstiegskampf im Frühjahr gerüstet zu sein."

Die Besten: Pauschallob bzw. Mike Sternig 

Fotos: Sobe

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.