Spielberichte

Seeboden gewinnt zum Abschluss hart umkämpftes Derby gegen Rothenthurn

Im Nachtrag aus der 16. Runde der Meisterschaft der Unterliga West kam es am Sonntag Vormittag zum großen Derby SV Rothenthurn gegen SV Seeboden. 200 Zuschauer wollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen und sahen zum Abschluss der Saison eine tolle und vor allem sehr spannende Unterligapartie. Seeboden ging aus diesem hart umkämpften Spiel als 4:2 Sieger hervor.

Typisches Derby, früher Ausschluss

Rothenthurn gegen Seeboden ist eigentlich immer ein ganz besonderes Spiel. Auch diesmal schenkten sich beide Mannschaften von Beginn an nichts und bereits in der siebenten Minute zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz. Nach einem Freistoß von Martin Abwerzger war Marco Hofer mit dem Kopf zur Stelle und erzielte das 0:1. Die Antwort der Rothenthurner ließ aber nicht lange auf sich warten, denn bereits in der neunten Minute, also nur 120 Sekunden nach dem 0:1, erzielte Alexander Hackl, er netzte nach einem Einwurf mit einem schönen Schuss von der Seite ein, das 1:1. In der 14. Minute griff Raothenthurn erneut an und Thomas Zlanabitnig sah im Zweikampf gegen Philipp Ronacher keine andere Chance mehr, als ihn am Trikot zu halten. Dafür sah Zlanabitnig gerechterweise die rote Karte wegen Torraubes. Der dafür ausgesprochene Freistoß brachte den Heimischen allerdings nichts ein. In der 32. Minute, Seeboden suchte nach dem Ausschluss einen neue spieleriasche Linie, fand diese aber vorerst nicht, erzielte Philipp Ronacher das umjubelte 2:1 für die Heimelf. Doch noch vor der Pause, Marcel Unterlerchner traf nach einem Freistoß von Martin Abwerzger, konnte Seeboden ausgleichen. Also ging es mit einem 2:2 Unentschieden in die Kabinen.

Seeboden kontert gekonnt

In der zweiten Halbzeit, nicht zu vergessen, dass Seeboden weiter numerisch unterlegen war, stellten die Gäste rein auf Konterspiel um. Dies sollte sich sogleich auszahlen, denn in Minute 46 erzielte Denis Petrovic das 3:2 für den SV Seeboden. Nach einem schnellen Gegenstoß über Marcel Unterlerchner war Petrovic zur Stelle, um einen perfekten Stanglpass ins Tor der Rothenthurner zu verlängern. Die Heimischen versuchten es in weiterer Folge zu sehr mit hohen Bällen und konnten so die gut darauf eingestellten Gäste nicht überraschen. Bereits in der 51. Minute fiel auch schon die Vorentscheidung in dieser Partie. Wieder hieß der Torschütze Denis Petrovic, der mit einem Kracher ins kurze Eck auf 2:4 stellte. 

Hektik in der Schlussphase

In den letzten Minuten wirkte der Schiedsrichter der Partie, Helmut Trattnig, trotz einer sonst eigentlich guten Leistung etwas überfordert. In der 82. Minute zeigte er dem Rothenthurner Thomas Klingbacher die Ampelkarte. Nur zwei Minuten später schickte er aber auch den Seebodner David Hofer nach einem Foul von hinten im Bereich der Mittellinie, mit der rein roten Karte vom Platz, was so hart wohl nicht zu ahnden gewesen wäre. Vom Ergebnis her änderte sich aber nichts mehr und Seeboden darf mit dem guten Gefühl eines wichtigen Derbysieges in die Winterpause gehen.

Marjan Florjancic, Trainer des SV Seeboden: "Das war eine sehr heftige letzte Partie und ich bin froh, dass wir erstens trotz langer numerischer Unterlegenheit gewonnen haben und dass jetzt endlich Pause ist."

Die Besten: Ronacher bzw. Unterlerchner 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.