Spielberichte

Dellach/Gail nach Sieg im Jaukenderby erstmals in der Geschichte auf Platz 1 [Video]

SV Dellach/Gail
ASKÖ Dellach/Dr.

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellenzweite SV Dellach/Gail in der 12. Runde der Unterliga West im sogenannten Jaukenderby auf den Tabellendreizehnten ASKÖ Dellach/Drau. In der letzten Begegnung konnte nach einem Unentschieden niemand den Platz als Gewinner verlassen. Diesmal war es vom Ergebnis her zwar auch eine enge Partie, doch mit dem 2:1-Sieg der Gailtaler schrieben Dabringer und Co. Vereinsgeschichte.


Ergebnis aus Greifenburg hemmt die Heimelf

Die Gailtaler waren von Beginn an spielbestimmend, doch das Endergebnis aus Greifenburg hemmte über weite Strecken das Spiel der Mannen um Coach Dabringer. Und völlig entgegen dem Spielverlauf gingen die Gäste nach einem kollektiven Nickerchen in der Dellacher Hintermannschaft mit 1:0 in Front. Nach Strafraumfoul am durchbrechenden Daniel Bernhard, behielt der diesmal im Tor aufgebotene Thomas Schaunig die Nerven und verwandelte den verhängten Elfmeter zur 1:0 Führung für die Gäste. Die Heimelf, sichtlich geschockt, behielt zwar weiterhin die Oberhand, es fehlte allerdings die nötige Präzision und Durchschlagskraft in der Offensive. Die erste große Möglichkeit vergab Wastian Max, als er völlig freistehend am langen Eck vorbeischoss und nur zwei Minuten darauf konnte sich Aushilfsgoalie Schaunig im 1-1 Duell gegen Lukas Santner durchsetzen. Doch mit der nächsten gelungen Offensivaktion gelang den Heimischen der hochverdiente Ausgleich. Nach Kombination über Mandler und Reja zog Martin Jantschgi alleine auf Keeper Schaunig, spielte diesen aus und erzielte in Torjägermanier den 1:1 Ausgleich. Die Heimischen blieben zwar am Drücker, doch die Führung sollte bis zum Pausenpfiff nicht mehr gelingen.
VideoTor 0:1 Dellach/Dr. 17. Minute

Weitere Spielszenen

Jantschgi schiesst Dellach/Gail an die Tabellenspitze

 
Nach klaren Worten in der Kabine besonnen sich die Obergailtaler ihren Qualitäten zu Beginn der 2. Halbzeit und schnürten die Drautaler regelrecht ein. Nach tollem Wastian-Pass erhöhte erneut Martin Jantschgi per Bogenlampenschuss auf 2:1 in Minute 50. Eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung, und Nuhanovic und Co. wollten gleich nachlegen. In einer jetzt 10 Minuten dauernden Drangperiode wurden beste Möglichkeiten von Nuhanovic (2 Mal, einmal Stangenschuss), Mandler und Wastian vergeben bzw. Beute des nun im Tor groß aufspielenden Celikalan. Doch den Gailtalern wollte der so erhoffte dritte Treffer nicht gelingen und das Spiel blieb weiter spannend. Doch aufgrund der Harmlosigkeit der Drautaler Offensive wurde es schlussendlich ein doch ungefährdeter Erfolg der Heimischen, welche mit diesen 3 Punkten an die Tabellenspitze vorstießen. Nach 95 gespielten Minuten beendete Referee Steiner dieses Jaukenderby mit einem 2:1 Erfolg der Mannen von Dellach/Gail.
 
 
Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Ein verdienter Arbeitssieg, der zwar knapp ausfiel, schlussendlich aber hochverdient und nie in Gefahr war. Wir waren heute im Kopf nicht ganz frei, darum konnten wir an die zuletzt gezeigten Leistungen nie anschliessen. Trotzdem haben wir einen Weg gefunden, die 3 Punkte im Gailtal zu behalten. Die Tabellenführung ist ein schöner Nebeneffekt, wird uns aber nicht dazu verleiten abzuheben oder die Zügel schleifen zu lassen. Es warten jetzt noch 4 extrem schwere, aber interessante Spiele auf uns, in denen sich zeigen wird, ob wir auch bis zum Ende der Herbstsaison das Level von Matrei und Lind halten können. "
Die Besten: Mandler, Umfahrer bzw. Baumgartner Lukas

 

SV Dellach/Gail - ASKÖ Dellach/Dr.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.