Spielberichte

Mit letztem Aufgebot nimmt Fürnitz drei Punkte aus Kötschach mit

OSK Kötschach-M.
ASKÖ Fürnitz

In der 18. Runde der Unterliga West duellierten sich der Tabellensechzehnte OSK Kötschach-Mauthen und der Tabellenelfte ASKÖ Fürnitz. In der letzten Runde gewann OSK Kötschach-Mauthen mit 2:1 gegen ATUS Nötsch und wollte diesen Schwung natürlich auch in diese Partie mitnehmen, um im Kampf gegen den Abstieg Boden gutzumachen. Am Ende musste die Gailtaler aber wieder einmal mit hängenden Köpfen in die Kabinen stapfen, denn es stand ein 1:2 auf der Anzeigetafel.

Fürnitz  mit dem letzten Aufegbot

Die Gäste reisen zu diesem Spiel quasi nur mit elf Mann an und pfeifen so gesehen eigentlich aus dem letzten Loch. Der ASKÖ Fürnitz wirkt zu Beginn des Spiels aber aktiver und darf sich in der Folge früh über ein Erfolgserlebnis freuen. In der 5. Minute findet der Kötschacher Tormann in Elvis Sahinovic seinen Meister, der gekonnt auf 0:1 stellt. Danach kommt Kötschah-Mauthen zwar bald zu einigen guten Möglichkeiten, doch es dauert fast bis zum Pausenpfiff, als der Ausgleich gelingen will. In Minute 43 fasst sich Christian Niescher ein Herz und verwertet einen Freistoß aus gut 30 Metern überlegt zum 1:1. Danach beendet der Unparteiische die erste Halbzeit und gönnt den Spielern 15 Minuten Pause. bannerdabringer

Entscheidung erst in der 86. Minute

Auch in der zweiten Halbzeit bleibt die Partie auf Messers Schneide, nur ist Kötschach jetzt zu inaktiv und man merkt der Mannschaft an, dass man unter Druck einfach zuviel Angst hat, ein Gegentor zu bekommen. Zu wenig wird von den Heimischen für die Offensive getan und das sollte sich dann noch bitter rächen. Michael Smoliner bewahrt in der 86. Minute kühlen Kopf und kann nach einem Eckball zum 1:2 einnetzen. Danach pfeift der Unparteiische das Spiel ab und der ASKÖ Fürnitz darf sich über drei Punkte im Auswärtsspiel freuen. Für Kötschach ein bitterer Moment, aber auch für Fürnitz war dieser Sieg teuer, denn in der 74. Minute musste zu allem Überdruss auch noch Tormann Arneitz verletzt vom Platz, was die personelle Situation natürlich nicht entschärfen wird.

Alfred Zagler, Trainer des ASKÖ Fürnitz: "Ein grausiger Sieg mit viel Kampf und Krampf. Ich denke, der Sieg war am Ende verdient, aber leider hat sich unser Tormann dann auch noch verletzt. Überrascht war ich von den guten Platzverhältnissen, das konnte man so nicht erwarten."

Die Besten: Keiner bzw. Smoliner, Traussnig

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.