Spielberichte

Dellach/Gail kürt sich mit Heimsieg gegen Landskron auch zum Winterkönig

SV Dellach/Gail
SC Landskron

Am Sonntag traf in der 16. Runde der Unterliga West der Tabellenerste SV Dellach/Gail vor heimischem Publikum auf den Tabellenzweiten SC Landskron. SV Dellach/Gail gewann in Runde 15 mit 4:1 gegen DSG Lorenz Ledenitzen, während SC Landskron 2:1 gegen Rapid Lienz gewann. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte SC Landskron mit 3:0 das bessere Ende für sich. Nach einem über 90 Minuten doch ziemlich ausgeglichenen Spiel setzte sich der Tabellenführer schlussendlich relativ klar mit 4:1 durch.

Lanskron startet überfallsartig, Dellach führt aber zur Pause

Die Partie war noch keine 2 Minuten alt, schon gab es den ersten Aufreger im Strafraum der Heimelf. Nachdem die Heimelf noch mit den Gedanken in der Kabine war, scheiterte Stefan Stresch in aussichtsreicher Position an Heimkeeper Gailer. Gleich im Anschluss blieb der Teufelskerl auch gegen einen Distanzschuss von Jure Skafar siegreich. Diese Duell Skafar-Gailer sollte dieses Match noch öfters prägen und schlussendlich auch entscheiden. Nach dieser Drangperiode der Villacher kamen die Heimischen immer besser in die Partie und gingen ihrerseits mit der ersten Offensivaktion gleich in Führung. Einen langen Nuhanovic-Ball legte Kapitän Mandler gekonnt ab, und Huber Lukas schoss flach zur vielumjubelten Führung in die Maschen. Auch in weiterer Folge wog das Spitzenspiel hin und her, ohne dass vorerst eine Mannschaft zu einer weitern Großchance kam. Ein weiterer Skafar-Schuss strich wie ein Volleyschuss erneut von Huber über den Kasten. Knapp 10 Minuten vor der Pause zog Patrick Gailer ein weiteres Mal Jure Skafar die Nerven, indem er zwei toll angetragene Distanzschüsse neben den Kasten lenkte. Und praktisch im Gegenzug traf Topscorer Samir Nuhanovic nach einem Missverständnis in der SCL Defensive nur den Innenpfosten. Somit ging es mit einem äußerst knappen 1:0 für die Heimelf zum Pausentee. 

Teufelskerl Gailer Man of the match

Sobe web A71994
Gleich zu Beginn von Durchgang 2 probierten die Landskroner sofort das Zepter wieder an sich zu reißen, was ihnen auch zusehends gelang. Nach einem Abspielfehler im Mittelfeld bediente der diesmal am Flügel aufgebotene Jure Skafar per tollem Stanglpass Julian Brandstätter und dieser hämmerte die Kugel aus kurzer Distanz zum verdienten Ausgleich in die Maschen. Ab diesem Zeitpunkt wog das Spiel hin und her, doch vorerst ließen die Defensivreihen nichts Wesentliches zu. Erst ein Santner Kopfball, der nach einer Jukan-Ecke völlig unbedrängt vom 5er danebenköpfte, war dann der Startschuss zu den entscheidenden 10 Minuten in diesem Duell. Nach einer äußerst harten Elfmeterentscheidung von Schiedsrichterin Haznadar, nach vermeintlichem Foul von Kapitän Mandler, schnappte sich Landskrons Toptorjäger Jure Skafar den Ball, lief an, und scheiterte an einer tollen Parade von Keeper Gailer, der den Strafstoß toll aus dem Eck fischte. Praktisch im Gegenzug kam der Ball nach einem Freistoß vor die Füße von Martin Jantschgi und dieser zimmerte das Leder zur vielumjubelten Führung der Mannen von Coach Dabringer in die Maschen. Das Momentum lag nun ganz klar auf Seiten der Gailtaler und diese legten nach. Nach schönem Konter wurde Samir Nuhanovic von Kofler Lukas im Strafraum gelegt und der Gefoulte selbst jagte den Elfmeter zum 3:1 in die Maschen. Somit war die Messe so gut wie gelesen, doch Nuhanovic legte gut fünf Minuten vor dem Ende nochmals nach. Ein neuerliches Foul im Strafraum an Kapitän Mandler führte zum dritten Elfmeter in dieser Partie. Kärntens Torjäger Nummer 1 Samir Nuhanovic vollendete spektakulär im Stile von Antonin Panenka per Lupfer auf das Mitte Tor und stellte sehenswert auf 4:1. Die Heimelf brachte den Vorsprung souverän über die Runden, und feierte nach dem Herbstmeistertitel nun auch den Winterkönig.   

bannerdabringer

Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Kleinigkeiten, ein Teufelskerl Gailer im Kasten, und die Tore zum richtigen Zeitpunkt haben uns heute den Abschluss beschert, den wir uns so sehr gewünscht haben. Es wurde die prognostizierte enge Kiste, doch wir konnten uns für die schmerzhafte Hinspielniederlage revanchieren. Wir genießen jetzt mal den Platz an der Tabellenspitze, den wir uns nach einem durchwachsenen Saisonstart mit zuletzt 10!!! Siegen in Folge wohl mehr als verdient haben. Ein Extra-Lob bekommt heute mein Keeper Patrick Gailer, der in einigen Situationen unter Beweis stellen konnte, welch Top-Keeper er ist."

Dragan Kunic, Trainer des SC Landskron: "Am Ende hat die heute bessere Mannschaft gewonnen. Das Ergebnis ist aber zu hoch ausgefallen." 

Die Besten: Gailer, Kaltenhofer, Mandler, Nuhanovic bzw. Katholnig, Skafar, Stankovic

Foto: Sobe

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.