1. Klasse Nord

Ladendorf überzeugte mit solider Abwehr

Der SC Ladendorf feierte in der Hinrunde der 1. Klasse Nord sechs Siege, spielte sieben Mal Remis und kassierte eine Niederlage. Damit brachte die Mannschaft von Harald Köppel 25 Punkte aufs Konto und schloss die Herbstmeisterschaft auf dem 4. Tabellenplatz ab. Der Abstand auf den Spitzenreiter SC Kreuttal beträgt derzeit acht Punkte. Ladendorf überzeugte vor allem mit einer kompakten Defensive, die zwölf kassierten Gegentore sind Liga-Spitzenwert.

„Unsere Erwartungen sind in der Hinrunde nicht ganz erfüllt worden“, sagt Harald Köppel, Trainer des SC Ladendorf. „Wir sind mit dem Ziel in die Saison gestartet, Meister zu werden. Davon haben wir uns leider ein bisschen entfernt. Der Titel ist zwar nichts aussichtslos, der Abstand auf Kreuttal beträgt aber schon acht Punkte.“ Neben der starken Defensive ist Köppel auch von der Harmonie, und der guten Stimmung, die in der Mannschaft herrscht begeistert. Die Auswärtsbilanz sei zwar „sehr gut“, auf der anderen Seite habe man aber vor eigener Kulisse zu oft enttäuscht. „Nach einem halben Jahr stellt sich die Erkenntnis ein, dass die Kaderplanung zu wenig offensiv ausgerichtet wurde“, sagt Köppel. „Wir haben zu wenige Tore geschossen und viel zu oft Unentschieden gespielt. Einige Spieler waren nicht in Form, deshalb konnte die Mannschaft nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen.“

Hieblinger und Poetzl verlassen den Verein

Das Saisonziel bleibt, so Köppel, nach wie vor der Meistertitel. „Wir werden im Frühjahr alles unternehmen, um dieses Ziel zu erreichen. Es wird schwierig werden, trotzdem ist es möglich acht Punkte aufzuholen.“ Rene Hieblinger und Stefan Poetzl haben den Verein bereits verlassen, weitere Abgänge seien noch nicht bekannt. In der Winterpause wird sich Ladendorf nach Verstärkungen umsehen, Transfers wurden bisher aber noch nicht getätigt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.