1. Klasse Nord

Aufsteiger Groß-Enzersdorf stellt Kader breiter auf und erwartet starke Gegner

Die letzte Saison verlief für die Mannschaft des SC Groß-Enzersdorf über weite Strecken nach Plan. Der Verein setzte sich von Anfang an in der Spitzengruppe der 2. Klasse Marchfeld fest, zeigte teils sehr gute Leistungen und holte sich mit klarem Vorsprung den Titel. In der kommenden Saison tritt das Team in der sehr starken 1. Klasse Nord an, der Kader wurde breiter aufgestellt, um den Verbleib in der Liga zu sichern und auch in der höheren Liga mitspielen zu können.

Junge Spieler mit guter Ausbildung geholt

Mit Daniel Düzgider wurde ein 20jähriger Spieler geholt, der die Offensivreihen zusätzlich verstärken soll. Von Sommerein kommt mit Mittelfeldspieler Mustafa Cetinyürek ein Gebietsliga-erfahrener Akteur dazu, Filip Cerkezovic hat auch in Leopoldsdorf seine Tore geschossen.

Mit Innenverteidiger Emil Harrer und Außenverteidiger Simon Binder-Krieglstein stoßen zwei 18jährige, gut ausgebildete Spieler von Stadlau 1b in den Kader, der junge Mittelfeldakteur Maximilian Traher spielte zuletzt bei Elite. Beim laufstarken Nicolas Pedraza Kerpen und Arlind Krivaqa (zuletzt Ankerbrot) hat sich eine Verpflichtung zufällig ergeben, mit Andreas Mrlik war man schon länger im Gespräch, der pfeilschnelle Außenbahnspieler kommt als Ersatz für Semir Slomic. Als zehnter Zugang stößt Kevin Velas in den Kader, er war zuletzt bei den United Devils.

Groß-Enzersdorfs Trainer Rudolf Nowak zeigt mit den Transfers sehr zufrieden: "Eigentlich haben wir das nicht vorgehabt, jetzt haben wir junge, motivierte Spieler mit guter Ausbildung dazu holen können. Die Mischung aus Jung und Alt schaut in jedem Fall nicht schlecht aus, wir sind jetzt sehr breit aufgestellt und haben einen sehr ausgeglichenen Kader."

"Wir haben eine technisch gute Mannschaft"

Am 6. Juli startete der Verein in die Vorbereitung, laut Rudolf Nowak wird im Training viel Wert auf den spielerischen Bereich gelegt: "Wir haben technisch gute Spieler, wir wollen in der neuen Liga auch mitspielen und uns nicht nur hinten reinstellen. Zusätzlich arbeiten wir auch an einer kompakten Defensive, das schaut schon sehr gut aus!"

Othmar Banovits steht nach seinem Karriereende als Co-Trainer zur Verfügung, mit Torwarttrainer Rene Novotny und Masseur Karl Novacek ist der Verein sehr gut aufgestellt. In den Testspielen zeigte die Mannschaft bereits ihr Potential, das bisher letzte Vorbereitungsmatch wurde gestern gegen den Wiener Stadtliga Vertreter Gerasdorf/Stammersdorf 0:3 verloren.

Trainer Rudolf Nowak meint über die Ziele in der Aufstiegssaison: "Es werden sicher sehr interessante erste Spiele, wir haben jetzt in einer sehr starken Klasse jede Woche einen schweren Gegner und müssen uns noch an das Tempo gewöhnen. Wir wollen auf jeden Fall nicht absteigen, ein Platz in den Top 5 wäre ideal und allein aufgrund unseres tollen Umfeldes und dem großen Nachwuchsbereich wäre es toll, wenn wir einmal in der Gebietsliga spielen würden."

Groß-Enzersdorf Coach sieht mehre Teams als Kandidaten im Rennen um den Titel: "Eckartsau ist vom letzten Jahr gut aufgestellt und hat sich nicht groß verändert, Poysdorf und Ladendorf könnten auch oben mitmischen. Kronberg ist noch schwer einzuschätzen, auch bei Angern wird man sehen, wie sie die Kaderveränderungen meistern."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.