1. Klasse Nord

Gute Vorbereitung in Kronberg nach enttäuschendem Herbst

Nach der Herbstmeisterschaft der Vorsaison war USC Kronberg noch abstiegsgefährdet, nach einer guten Rückrunde reichte Rang 11 schließlich für den Klassenerhalt. Vor der Saison 2016/17 wurde der Verein hochgehandelt und wollte einen Platz unter den ersten 5 belegen, der Verletzungsteufel schlug allerdings bald zu und man überwinterte mit zehn Punkten Rückstand auf die Spitze an der achten Stelle der 1. Klasse Nord. In der Transferzeit gab es im Kader punktuelle Veränderungen, nun will Kronberg im Frühjahr den Blick wieder weiter nach oben richten.

Ansprechende Testspielergebnisse

"Mit dem Herbst bin ich gar nicht zufrieden, man muss aber auch bedenken, dass wir ab der zweiten Runde nie komplett spielen konnten und aufgrund von Verletzungen und Sperren immer vier bis sieben Ausfälle hatten. Wir wollten unter den ersten 5 mitspielen, ich persönlich hatte mir als Ziel einen Top 3-Platz gesetzt, dies ist uns nicht gelungen. Die Entwicklung der Mannschaft war aber in Ordnung, jetzt wollen wir wieder nach vorne schauen", lautet die Herbstbilanz von Kronbergs Trainer Karl Hausmann.

In der Transferzeit stießen zwei Ergänzungsspieler neu in den Kader, Claudio Wagnes spielte zuletzt in der DSG und kann als 10er eingesetzt werden, der rechte Außenverteidiger Patrick Pfeifer war zuletzt in Absdorf. Slobodan Rakic steht im Frühjahr nicht mehr im Kader, Christopher Effenberger wechselte zu Gaweinstal und bei Romario Petruska ist noch nicht klar, ob er im Frühjahr zur Verfügung stehen wird.

Am 23. Jänner startete die Mannschaft in die Vorbereitung, die laut Kronbergs Co0ach ganz gut läuft. Die Testspielergebnisse sind auf jeden Fall in Ordnung, unter anderem konnte Kornberg gegen Hellas Kagran (2. Landesliga Wien) 2:1 und gegen Wolkersdorf (2. Landesliga Ost) 3:0 gewinnen. Am Mittwoch tritt der Verein gegen Obersiebenbrunn mit der zweiten Mannschaft an, am Samstag folgt der nächste Test der Kampfmannschaft gegen Lassee.

Arbeit an drei Systemen

In der Vorbereitungsphase arbeitet die Mannschaft an der Verfeinerung dreier System, ein weitere Schwerpunkt von Karl Hausmann liegt darin, durch den breiten Kader verschiedene Spieler an den unterschiedlichen Positionen auszuprobieren: "Die Spieler sollen in der Vorbereitung bewusst an verschiedenen Positionen eingesetzt werden, um auch Möglichkeiten aufzuzeigen. Insgesamt haben wir im Herbst zu viele Tore bekommen und unsere Stürmer haben zu viele Chancen nicht verwertet, Christian Kohout hat aber seinen Torinstinkt wiedergefunden und in drei Spielen zehn Tore geschossen. Wir hoffen, dass wir verletzungsfreier werden, dann schaut es für das Frühjahr schon ganz gut aus."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.