1. Klasse Nord

Exklusiv! 1. Klasse Nord kompakt

Mit 1-klasse-norddrei Freitags-Spielen wurde die 22. Runde der 1. Klasse Nord begonnen. Dabei gingen Ladendorf, Spannberg und Poysdorf als Favoriten ins Spiel. Ob sie dieser Rolle auch gerecht wurden? Auch die Vereine an der Tabellenspitze bekommen es diesmal von der Papierform her mit leichteren Gegnern zu tun. So ist Neusiedl gegen Bad Pirawarth zu favorisieren, ebenso Ollersdorf gegen Jedenspeigen.

 

Ladendorf ladendorf scgross-enzersdorf sc- Großenzersdorf 8:0

Die Gäste mussten stark ersatzgeschwächt antreten, rechneten sich daher nicht all zu große Chancen auf einen Sieg aus. Möglichst lange sollte hinten die Null gehalten werden. Doch bereits nach wenigen Minuten wurde dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Denn der übrragende Martin Weiszböck stellte nach elf Minuten nach einer schönen Vorarbeit von der Seite auf 1:0. Ladendorf machte weiter Druck und erarbeitete sich viele Chancen. Mit einem Doppelschlag binnen fünf Minuten gelang Weiszböck ein lupenreiner Hattrick. Der Treffer zum 3.0 nach einer halben Stunde war auch schon die Vorentscheidung im Spiel.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Ladendorf war drückend überlegen und legte einen Treffer nach dem anderen nach. Pascal Sieber, Klaus Ribitsch (2) und Weiszböck (2) konnten sich noch in die Torschützenliste eintragen.

 

Zistersdorf zistersdorf svpoysdorf sc- Poysbrunn 2:7

Dass es für die abstiegsbedrohten Zistersdorfer gegen Poysbrunn nicht leicht werden würde, war allen klar. Bereits nach wenigen Minuten münzten die Gäste die Überlegenheit in die Führung um. Nach einer Standardsituation traf Stefan Krückl zum 1:0. Doch wenige Minuten später gaben die Hausherren die passende Antwort. Radovan Skabraha ließ Torhüter Michael Richter keine Chance und glich aus. Doch noch in der ersten Halbzeit sollte das Spiel zu Gunsten der Gäste entschieden werden. Denn Mark Wimmer und Lukas Nestler stellten auf 3:1. "Poysdorf war natürlich besser, bei uns kam aber auch noch jede Menge Pech dazu", spielt Zistersdorf-Trainer Gerald Schwarzmann die Szene zum 1:4 an. Sein Torhüter kam aus dem Tor, rutschte neben den Ball, hebelte seinen eigenen Verteidiger Stefan Braun aus, der unglücklich auf dem Kopf landete. "Er musste mit der Rettung ins Spital gebracht werden, läuft jetzt mit einer Halskrause herum. Er hat ein Schleudertrauma." Coach Schwarzmann musste reagieren, zog Mittelfeldmann Stefan Bamer zurück in die Verteidigung. "Der hat sich nur wenig später das Knie verdreht und musste vom Feld getragen werden", so Schwarzmann. Dass Poysdorf in der Folge noch drei weitere Tore erzielte, war fast schon nebensächlich. Der zweite Ehrentreffer per Elfmeter durch Pavel Spisiak hatte ebenso wenig Bedeutung.

 

 

Bad Pirawarth bad-pirawarth svneusiedl-zaya sc- Neusiedl 2:0

Keine leichte Aufgabe stand dem Tabellenführer bevor. Sie mussten sich auswärts in Bad Pirawarth beweisen. Gleich nach fünf Minuten fanden die Gäste die erste gute Gelegenheit vor, scheiterten aber. "Neusiedl hat zwar mehr Spielanteile gehabt, Chancen hatten sie nach der ersten Möglichkeit aber kaum noch. Wir hatten einige gute Möglichkeiten", so Bad Pirawarth-Trainer Robert Lesdedaj nach dem Spiel. Nach einer torlosen ersten Halbzeit führte eine Standardsituation zum ersten Treffer. "Es war ein Freistoß von der Mittellinie, der mit dem Kopf weitergescherzelt wurde." Ludek Cervenka war für den Treffer verantwortlich. Neusiedl warf danach alles nach vorne, machte gewaltig Druck. Doch die besseren Chancen fanden weiterhin die Hausherren vor, die im Konter schon die Entscheidung hätten machen müssen. Da aber die größten Einschussmöglichkeiten vergeben wurden, blieb es bis zur letzten Sekunde spannend. "Dann haben wir aus einem Konter doch noch das 2.0 gemacht. Für mich kam der Sieg nicht so überraschend, ich habe eine gute Mannschaft", resümierte Lesdedaj.

 

Jedenspeigen -jedenspeigen svollersdorf sc Ollersdorf 1:3

Der Tabellenzweite ging ersatzgeschwächt ins Spiel gegen das Schlusslicht. Das sollte man auch in der ersten Halbzeit deutlich sehen, denn die Hausherren waren das bessere Team. Nicht unverdient ging Jedenspeigen nach 37 Minuten in Führung. Dominic Kitzl setzte Martin Hammerschmidt herrlich ein, dieser verzögerte kurz das Spiel, um danach perfekt für Zdenek Duda aufzulegen. Dieser hatte keine Mühe, Torhüter Roman Romstorfer zu bezwingen. Davor waren die Heimischen schon einmal an der Stange gescheitert. "Wir hätten zur Pause 2:0 führen müssen", fasste Hans Kraus, Trainer des SV Jedenspeigen zusammen. Doch noch vor dem Seitenwechsel drehten die Gäste das Spiel. Nach zwei Standardsituationen aus ähnlicher Distanz war jedes Mal Marek Kuna per Kopf zur Stelle. "Das erste Tor hat er schön gemacht, beim zweiten war ein Stürmerfoul dabei. Der Schiedsrichter hat es aber nicht gegeben." Nach der Pause kam Jedenspeigen nicht mehr richtig ins Spiel. Der Doppelschlag hatte die Mannschaft aus dem Konzept gebracht. Ollersdorf erhöhte durch einen Weitschuss auf 3:1 und übernahm die Tabellenführung.

Weitere Spiele:

Spannberg - Großschweinbarth 4:1

Samstag:

Bockfließ - Eckartsau 1:1
Großkrut - Angern 3:1
Hohenau - Auersthal 1:2

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.