Vorschau

Deutsch-Wagram-Coach John hat klares Saisonziel: "Platz eins, Aufstieg!"

Der ATSV Sparta Deutsch-Wagram hat für die neue Saison große Pläne. Der Meistertitel in der 1. Klasse Nord und der damit verbundene Aufstieg sind das erklärte Ziel. Um für dieses Unterfangen bestmöglich gerüstet zu sein, wurde man auch auf dem Transfermarkt aktiv. Mit Lukas Macho holte man sich einen potenziellen Leistungsträger in den Kader. Der 24-Jährige war bereits Legionär in den USA und kickte dort auf dem College. Zudem verpflichtete man den ablösefreien Miroslav Lisner.

 

In der Zeit der coronabedingten Zwangspause setzte man in Deutsch-Wagram großes Vertrauen in die Eigenverantwortung der Spieler. ATSV-Coach Horst John gab seinen Mannen für die Zeit des Lockdowns ein Heimprogramm mit auf den Weg, die Umsetzung lag in der persönlichen Verantwortung jedes Einzelnen. Das Vertrauen sollte sich auszahlen, wie John zu berichten weiß: "Ich sehe keinen Substanzverlust", zeigt er sich zufrieden mit dem Engagement in der monatelange Pause.

Meistertitel ist das erklärte Ziel

Die Zeit wurde beim Klub auch dazu genutzt, an der Infrastruktur zu arbeiten. Die Kabinen auf der heimischen Sportanlage wurden saniert, auf dem Dach montiert man derzeit eine Photovoltaikanlage. Man denkt also langfristig in Deutsch-Wagram. Dies aus gutem Grund, man hat sich für die neue Saison einiges vorgenommen. Angesprochen auf die Saisonziele antwortet Trainer John ohne Umschweife: "Platz eins, Aufstieg." 

Damit dies gelingen kann, schlug man zweimal auf dem Transfermarkt zu. Aus Bisamberg verpflichtete man Lukas Macho. Der Offensivspieler zeigte in den Testspielen bereits sein Können und trug sich einige Male in die Torschützenliste ein. "Ich kannte Lukas von früher", erklärt John das Zustandekommen des Transfers. Zudem stieß auch Miroslav Lisner zur John-Elf. "Er ist ein Freund von Macho, zuletzt war er ein Jahr ohne Verein. Wir haben die Möglichkeit genutzt und ihn zu uns geholt", schildert der Coach.

"Wir sind gewappnet"

Mit der Vorbereitung zeigt er sich zufrieden. "Es war eine sehr gute Vorbereitung, die Ergebnisse haben gepasst", so John. Von den acht absolvierten Testspielen gingen nur zwei verloren. "Es waren schwere Gegner. Zu Beginn der Vorbereitung sind wir oftmals in der zweiten Hälfte eingegangen. Gegen Ende, vor allem im Test gegen Prottes, haben wir schon über 90 Minuten Gas gegeben", fasst John zusammen. "Wir sind gut gewappnet", fügt er an.

Der Auftakt zur neuen Saison steigt bereits am Samstag. Ab 17 Uhr muss man in Bad Pirawarth ran. Den Gegner sieht John durchaus als Konkurrent im Kampf um die Spitzenplätze. Weiters nennt er Neusiedl als heißen Anwärter. Am Ende jedoch sieht man sich selbst ganz vorne - ein Sieg am Samstag wäre ein erster Schritt in diese Richtung.

 

Zugänge:

Lukas Macho (Bisamberg), Miroslav Lisner (vereinslos)

Abgänge:

keine

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.