1. Klasse Nordwest-Mitte

Rust baut um - richtet alles für das nächste Jahr her

In rust svRust hat man sich klarerweise damit abgefunden, dass man heuer nicht mehr ganz an der Spitze mitspielen kann. Daher orientiert sich der Verein bereits an der Saison 2013/14. Da Rust sich bereits einen sicheren Mittelfeldplatz gesichert hat, gibt es heuer nichts mehr zu verlieren. Grund genug, die Mannschaft neu zu formieren und aufzubauen.

Besondersgehringer schmerzvoll für die Mannschaft ist die Karrierepause des Kapitäns Andreas Gehringer. "Er legt aufgrund familiärer und beruflicher Gründe ein halbes Jahr Pause ein. Er arbeitet viel in Salzburg und baut gerade Haus. Daher geht es sich bei ihm nicht mehr aus. Das ist für uns natürlich besonders schmerzvoll. Er war Kapitän und ein sehr guter Spieler", so Trainer Christian Loier.

Legionärswechsel vollzogen

Ebenfalls verlässt Roman Kellner den Verein, der zu einigen Kurzeinsätzen gekommen war. Erst vor einem halben Jahr war er von Atzenbrugg nach Rust gewechselt. Wohin es ihn jetzt zieht, steht noch nicht fest. Außerdem wird es in Rust eine Veränderung am Legionärssektor geben. "Wir kellnerwerden beide Legionäre austauschen. Kovac ist zwar ein guter Spieler, aber zu verletzungsanfällig", so Trainer Christian Loier. Kovac spielte vor wenigen Jahren noch in der Champions League. Doch nur im fitten Zustand wäre er für Rust eine Verstärkung gewesen.

Außerdem verlässt Matey Guzmicky den Verein. Er kann aufgrund eines beruflichen Engagements in der Heimat nicht mehr in Rust spielen. "Daher werden wir neue Legionäre holen." Mit Lukas Garay ist bereits der erste Ersatz gefunden. Der Stürmer spielte bereits einmal in Österreich, war aber zuletzt in der Slowakei tätig. Ein weiterer Mittelfeldspieler aus dem Ausland wird noch folgen. In der Defensive vertraut man auf die Künste von Osmar Ylderim, der im Nachwuchs bei Rapid, bei Slovan und auch bei Eisenstadt Erfahrung sammeln konnte. "Zusätzlich führen wir noch mit einigen jungen Spielern Gespräche. Es kann gut sein, dass wir noch wen dazubekommen." Alles ist bereits auf die kommende Saison ausgerichtet. "Wir haben große Ambitionen und können im kommenden halben Jahr einiges ausprobieren."

Fotos: Peter Ziech

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.