1. Klasse Nordwest-Mitte

Fünf Zu- und drei Abgänge in Kirchberg - Junges Team arbeitet am Zusammenspiel

Nach einem fünften Platz in der vergangenen Meisterschaft wurde die Mannschaft von USC Kirchberg/Wagram verjüngt und Stammspieler verließen den Verein. Im Herbst der laufenden Saison folgte ein Auf und Ab in der Tabelle, Siege und Niederlagegen wechselten sich ab und der Verein landete am Ende der Hinrunde mit 16 Zählern an der neunten Stelle der 1. Klasse Nordwest-Mitte. In der Winterpause kam es bei Kirchberg zu punktuellen Kaderveränderungen, nun sollen die gut ausgebildeten jungen Spieler auch als Mannschaft zusammenwachsen.

Verletzte Spieler kehren zurück

"Die Bilanz fällt so lala aus, es hätte etwas besser sein können. Wir hatten einige Spiele, die wir nur mit einem Tor Unterscheid verloren haben, da wären auch Punktegewinne möglich gewesen und dann wären wir noch weiter oben in der Tabelle. Nachdem wir in dieser Saison 3, 4 Spieler weniger zur Verfügung haben war klar, dass wir so zwischen Platz 5 und 10 liegen werden", fasst Trainer Robert Rainalter die Hinrunde zusammen.

In der Kaderzusammensetzung gab es in der Transferzeit mehrere Änderungen, Kristijan Nastasijevic wechselte zu Auersthal, Nikola Janjic zu Schäffern und Claudio Jakits ging nach Wien zu Elektra. Auf der anderen Seite wurden fünf Spieler in den Kader geholt, aus der 2. Klasse Donau vom FC Purkersdorf stoßen gleich drei Akteure in den Kader: Dominik Löwy kann auf der rechten Seite in der Defensive oder im Mittelfeld eingesetzt werden, Marco Senger im zentrale Mittelfeld oder hinten den Spitzen und Patrick Schöttel ist ein Allrounder in der Defensive.

Zudem wurde Stefan Milenkovic von Helfort 15 verpflichtet, er kann auf beiden Seiten im Mittelfeld oder ganz vorne spielen. Als fünfter Zugang wechselte Elmar Kasum von Siemens zu Kirchberg, er kann links oder rechts in der Verteidigung eingesetzt werden. Drei Spieler werden wieder in den Kader zurückkehren, Aleksandar Stevic befindet sich nach einer Bänderverletzung noch im Aufbau und Lauftraining. Michael Reisner hatte sich ebenfalls im Herbst die Bänder gerissen, er ist inzwischen wieder voll im Training, außerdem kehrt Jan Kreuter von einem Auslandssemester in Portugal zurück und steht zur Verfügung.

"Wir wollen den Platz zumindest halten"

Seit 25. Jänner steht die Mannschaft in der Vorbereitung auf das Frühjahr, Robert Rainalter meint über die Ziele für die kommenden Monate: "Wir haben eine junge Mannschaft, die Spieler sind sehr gut ausgebildet. Wir müssen uns noch als Team finden, der Schwerpunkt liegt in nächster Zeit darin, das Zusammenspiel und Miteinander zu verbessern. Wir wollen den derzeitigen Tabellenplatz in der Rückrunde nicht verlieren, wollen uns eher nach oben orientieren. Wir sind ganz gut aufgestellt, man muss den Start in die Rückrunde abwarten."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.