1. Klasse Nordwest-Mitte

Konzentration und Disziplin als wichtige Faktoren - Großriedenthal will im Frühjahr von unten weg

In der Vorsaison belegte USV Großriedenthal am Ende den 10. Platz in der 1. Klasse Nordwest-Mitte, in der aktuellen Meisterschaft wollte man den Blick etwas weiter nach oben in der Tabelle richten. Nach einem guten Start in den Herbst musste das Team im Finish der Hinrunde allerdings unnötige Niederlagen hinnehmen und klassierte sich so vorerst wieder nur an der zehnten Stelle, gerade einen Zähler vor dem Vorletzten Furth. In der Transferzeit kam es im Kader punktuell zu Veränderungen, in der Vorbereitung stellt Großriedenthal gerade die Weichen für ein erfolgreicheres Frühjahr.

Ales Besta verstärkt Offensive

"Insgesamt war der Herbst für uns bescheiden, wir haben gut begonnen, haben aber in den ersten Runden und in der Mitte der Hinrunde zu viele Remis eingefahren. Gegen Sitzenberg und Traismauer haben wir unsere besten Leistungen abgerufen, gegen den Tabellenführer erst in der 94. Minute einen Elfmeter bekommen. Danach hatten wir aber kadertechnisch Probleme und nahmen die letzten beiden Spiele auf die leichte Schulter, weshalb diese prompt noch verloren gingen", fasst Großriedenthals Coach Werner Fischer die erste Saisonhälfte zusammen.

Für das Frühjahr gab es beim Tabellenzehnten im Kader kleine Veränderungen, Tomas Liska ging zurück nach Tschechien, dafür wurde mit Ales Besta (zuletzt Kühnring) ein Stürmer mit hoher Qualität geholt, der in den ersten Tests bereits aufzeigte. Von SC Mödling wechselten zudem Rene Roman und Peter Berger zu Großriedenthal. "Die beiden trainieren schon sehr brav mit, man wird in den nächsten Wochen sehen, wie sie mit der Veränderung in eine höhere Klasse umgehen können. Es wäre toll, wenn sich für die Kampfmannschaft eine Alternative bilden können, dadurch würde auch der Konkurrenzkampf noch stärker", so Werner Fischer.

Trainingslager in Tschechien

Anfang Februar startete die Mannschaft in die Vorbereitung auf das Frühjahr, dieses Wochenende wird in Tschechien von Freitag bis Sonntag ein Trainingslager mit zwei Testspielen absolviert. "Wir haben im Herbst die Spiele sicher nicht verloren, weil wir konditionell schlecht drauf sind. Taktisches Fehlverhalten und individuelle Fehler waren die Gründe, wir wollen daher die Konzentration im Defensivverhalten verbessern und leichte Ballfehler in der Vorwärtsbewegung vermeiden, zudem effektiver den Abschluss suchen. Ein Hauptaugenmerk wird in den nächsten Wochen noch auf die Disziplin auch in der Vorbereitung auf die Spiele gelegt, wir wollen die Neuen rasch integrieren und die Kameradschaft weiter ausbauen", erklärt Großriedenthals Trainer die Verbesserungsmöglichkeiten für die kommende Zeit.

"Unser Ziel war vor der Saison ein Platz in der oberen Tabellenhälfte, wir haben eine qualitativ gute Mannschaft und wollen schauen, dass wir so schnell wie möglich von unten wegkommen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben", gibt Werner Fischer die Ziele für das Frühjahr aus und ergänzt zur Frage nach den Favoriten auf den Titel: "Bei Traismauer kommen die Verletzten zurück, für sie wird es aber schwieriger, da man nun die Mannschaft schon kennt. Auch Großweikersdorf hat ein sehr gutes Team, die beiden sind für mich die Topfavoriten, es kann aber auch wieder einen lachenden Dritten wie zum Beispiel St. Bernhard geben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.