1. Klasse Nordwest-Mitte

Spielerisches Potential phasenweise gezeigt - Bergern strebt wieder Platz unter Top 5 an

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nordwest-Mitte konnte sich SV Bergern in der gerade abgeschlossenen Meisterschaft relativ bald im oberen Drittel der Liga festsetzen. Der Aufsteiger zeigte dabei schon bei mehreren Matches die spielerische Qualität, die im Team steckt, defensiv war teilweise noch Luft nach oben. Nach einem vierten Platz im Herbst erwischte Bergern einen schwierigen Start ins Frühjahr, schlussendlich belegte der Verein mit einem Sieg zum Abschluss gegen Sitzenberg noch den sehr guten dritten Gesamtrang. Erste Kaderveränderungen wurden inzwischen schon bestätigt, ein Platz unter den ersten 3 wäre für die bevorstehende Meisterschaft ein Wunschziel.

Ein Zugang auf der Tormannposition

"Nach dem Aufstieg können wir mit dem ersten Jahr zufrieden sein, es gibt aber sich auch Sachen zu verbessern. Wr haben teilweise klare Siege gefeiert, müssen aber defensiv noch kompakter werden und kassierten wenige klare Niederlagen. In der 1. Klasse wird teilweise mit mehr Tempo gespielt, die Zweikämpfe sind härter, aber sicher nicht unfair. Wir haben das schon zu Beginn der Saison gesehen und es war eine Umstellung. Wir haben dafür eine Mannschaft, die Fußball spielen kann, spielerisch hat sie das schon phasenweise gezeigt", erklärt Sektionsleiter Markus Emberger.

Bergern startet am 11. Juli in die Vorbereitung, fünf Testspiele wurden bisher fixiert und für den 4. August wird noch ein Testspielgegner gesucht. In der Kaderzusammenstellung gab es inzwischen auch die ersten Veränderungen, der tschechische Legionär Jakub Kuznik wird nach einer Verletzung im Frühjahr nächste Saison nicht mehr für Bergern auflaufen, zudem legt Hans-Peter Pressler eine Karrierepause ein. Dafür wurde bereits ein neuer Goalie verpflichtet, Bernhard Scharringer stand zuletzt beim SV Droß in der 2. Klasse zwischen den Pfosten.

"Platz in den Top 3 wäre ein Wunsch"

Angesprochen auf die Ziele für das bevorstehende nächste Jahr meint Bergerns Sektionsleiter: "Unser Wunsch wäre, wieder unter den ersten 3 zu landen. Die Liga war in der vergangenen Saison aber sehr ausgeglichen und wir kletterten erst mit dem letzten Sieg auf den dritten Platz hoch, ein Top5- Platz ist sicher in Reichweite."

Zum Abschluss des Interviews wollte Ligaprtal.at auch von Markus Emberger wissen, wen er nach dem Start der Weltmeisterschaft als Favoriten auf den Titel sieht: "Wie man schon zu Beginn gesehen hat, ist dies schwierig zu sagen. Ich habe da keinen wirklichen Favoriten, will die Spiele genießen und hoffe, dass es noch viele Begegnungen wie das Match zwischen Spanien und Portugal gibt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.