Spielberichte

Sitzenberg/R. holt auswärts 2:1-Rückstand auf

Drei Punkte gab es am Freitagabend in der 11. Runde der 1. Klasse Nordwest-Mitte für die Gäste des SC Sitzenberg/Reidling bei ihrem Auswärtsspiel gegen den SV Großweikersdorf zu holen. Nach einer starken Anfangsphase geriet man nach einer Standardsituation in den Rückstand, glich durch ein Eigentor der Gegner kurzzeitig aus, ehe man kurz vor der Pause wieder eigenen Gegentreffer kassierte. Den 2:1-Vorsprung der ersten Halbzeit konnten die Hausherren aber nicht wahren. Sitzenberg schlug noch zwei Mal zu und machte damit einen 2:3-Kampfsieg klar.

Beide Teams kämpften von Beginn an mit den schlechten Bodenverhältnissen am Platz. Doch Sitzenberg startete trotzdem extrem stark in das Spiel. Schon in den ersten zehn Minuten hatten sie hochkarätige Chancen. Unter anderem eine direkte Kombination über die linke Seite, bei der Thomas Heinrich den Ball in den 16er in den Lauf von Manuel Bäck abprallen ließ, der sich dann auf Grund des schlechten Bodens vor dem Tormann noch verstolperte. Auch kam wieder Manuel Bäck am 16er einmal frei zum Schuss, erwischte den Ball aber schlecht und setzte den Ball neben das Tor. Obwohl man das Spiel gut in der Hand hatte und große Zweikampfstärke bewies, kam es in der 24. Spielminute dann zum Treffer auf der anderen Seite. Nach einer Standardsituation verschätzte sich der Sitzenberger-Goali ein bisschen und kam nicht an den Ball, welcher dann von der rechten Strafraumseite gefühlvoll wieder zum 5er geflankt wurde, wo Christoph Pegler eiskalt zum 1:0 einnetzte.

Doch lange durfte sich der Torschütze des ersten Tores nicht freuen. Schon in der 31. Spielminute traf dieser zwar wieder ins Tor, allerdings ins eigene. Es war ein Freistoß aus sehr weiter Distanz den Daniel Vermeulen trat, wobei der Ball erst gegen die Torstange ging und von dort gegen Christoph Pegler prallte, ehe er ins eigene Tor reinkullerte. Anschließend kam es einige Minuten zum Mittelfeldgeplänkel. Kurz vor der Halbzeitpause machten die Hausherren aber wieder die Führung klar. Es war ein Angriff von rechts, wobei der Großweikersdorfer-Stürmer im 16er mit dem Ball bedient wurde, ehe er von Michael Wurzer gefoult wurde. Den Elfmeter versenkte anschließend Fadim Bedzeti ganz trocken im rechten Eck. Neuer Spielstand in der 42. Spielminute: 2:1.

Thomas Heinrich als Unruheherd für die Großweikersdorfer-Defensive

Die Sitzenberger waren weiterhin sehr bemüht noch etwas für das Spiel zu machen, doch die Großweikersdorfer standen gut gestaffelt und verhinderten gefährliche Möglichkeiten. Auch auf ihrer Seite gab es keine nennenswerte Torchance. In der 73. Spielminute ging dann doch einmal die Lücke auf. Kapitän Thomas Heinrich überschnallte schnell die Situation und verlängerte auf Manuel Bäck, der an der 16er-Grenze noch ganz knapp vor dem Tormann an den Ball kam und gegen seine Laufrichtung zum 2:2 einschoss. In der 87. Spielminute gelang den Sitzenbergern sogar noch das Siegestor. In der eigenen Hälfte erkämpfe man sich den Ball. Dann kam es zu einer schnellen Kontersituation, bei der Zoltan Szabo den schnellen Ball in die Spitze auf Thomas Heinrich machte. Dieser startete ein Laufduell mit dem Gegner und nutzte dann die erste Möglichkeit aus größerer Distanz mit dem schwächeren, linken Fuß direkt ins linke Kreuzeck abzuziehen. Neuer Spielstand: 3:2. Nach Kritik am Unparteiischen, bei dieser Situation nicht auf Stürmerfoul zu entscheiden, kassierte der Unglücksrabe Christoph Pegler die zweite gelbe Karte im Spiel und musste somit frühzeitig unter die Dusche. Großweikersdorf versuchte im Anschluss trotzdem nochmals mit zehn Mann vorne gefährlich zu werden um wenigstens noch einen Punkt zu retten, doch die Zeit war schon zu knapp und die Möglichkeiten blieben bis zum Abpfiff aus.

„Für die Großweikersdorfer war dies sicher eine bittere Niederlage, denn es gibt da Parallelen zu unserem letzten Aufeinandertreffen in Großweikersdorf. Wir sind überglücklich über den Sieg. Diesmal hatten wir wieder das Glück auf unserer Seite. Für uns war das heute wirklich ein sehr schöner Sieg“, so Sektionsleiter des SC Sitzenberg/R., Thomas Kreiml.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.