1. Klasse Nordwest

„Abnützungserscheinungen“: SC Muckendorf beendet langjährige Zusammenarbeit mit Trainer Ronald Jirout

Wie am Mittwoch Abend bekannt wurde, gibt es in der 1. Klasse Nordwest einen Trainerwechsel: Der SC Muckendorf und Trainer Ronald Jirout gehen von nun an getrennte Wege. Jirout war seit über vier Jahren für den Verein tätig und im Sommer wurde sein Vertrag erst noch verlängert, deshalb kam diese Entscheidung für einige auch etwas überraschend. Ligaportal hat mit dem Ex-Coach der Muckendorfer und mit dem Präsidenten des Vereins, Herrn Hermann Grüssinger, über die Gründe der Entlassung gesprochen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Jirout: „Wer das Geld bringt, schafft auch an“

 

Nach den ersten zwei Runden und mit einer Ausbeute von null Punkten ist der SC Muckendorf der erste Verein der 1. Klasse Nordwest in der laufenden Meisterschaft, der einen Trainerwechsel bekannt gab. Die knappen Niederlagen gegen Wullersdorf und Bisamberg waren aber laut den Verantwortlichen nicht der Hauptgrund für die Entscheidung, einen neuen Trainer zu suchen, denn es ist ja bekannt, dass diese beiden Mannschaften zu den stärksten der Liga zählen.

Wir haben mit Trainer Jirout gesprochen und ihn gebeten, uns die Dinge aus seiner Sicht zu erzählen: „Kurz vor dem Training am Mittwoch Abend wurde mir vom Verein mitgeteilt, dass ich ab sofort nicht mehr Trainer vom SC Muckendorf bin.“, so Jirout. „Nach der langen Zeit, ich war seit über vier Jahren beim Verein, ist das natürlich keine einfache Sache für mich. Präsident Hermann Grüssinger nannte als Hauptgrund, dass es mit mir in der Funktion als Coach bereits gewisse Abnützungserscheinungen gäbe. Ich bin nach dieser Entscheidung zwar gefasst und ruhig, aber ich habe schon bemerkt, dass da in letzter Zeit im Hintergrund was gelaufen ist. Unsere Gegner bisher, Wullersdorf und Bisamberg, sind natürlich bärenstark und meiner Meinung nach werden sich diese beiden Teams auch den Meister in der 1. Klasse Nordwest heuer ausmachen, also dort kann man durchaus verlieren, und wir haben in den beiden Partien ja auch gut gespielt und nur knapp verloren. Also würde meine Entlassung nur aufgrund dieser zwei Niederlagen entschieden worden sein, hätte ich kein Verständnis dafür, aber wie gesagt, mir wurde ja mitgeteilt, dass es auch noch andere Gründe gibt. Ich bin schon lange dabei, ich weiß wie der Hase im Fußballgeschäft läuft. Menschen, die bei einem Verein das Geld bringen, schaffen auch an, und eben genau diese Personen beim SC Muckendorf wollten mich austauschen.“ Angesprochen darauf, ob der ganze Verein hinter diese Entscheidung steht, erzählt uns Jirout: „Nein, ich weiß, dass nicht der ganze Klub hinter dieser Entscheidung steht. Ich habe nach der Entlassung etliche Nachrichten von Spielern bekommen, die mir ihr Unverständnis über diese Aktion mitteilen wollten. Ich bin ohnehin ein Trainertyp, der eine sehr freundschaftliche Beziehung zu seinen Spielern pflegt.“

 

Grüssinger: „Frischen Wind in den Verein bringen“

 

Natürlich haben wir auch einen Verantwortlichen des SC Muckendorf um ein Statement gebeten und der Präsident des Vereines, Herr Hermann Grüssinger, hat uns unsere Fragen beantwortet. „Jirout war seit vier Jahren Trainer bei uns und wir sind ja prinzipiell nicht unzufrieden mit seiner Arbeit. Aber nach so langer Zeit kann es sicher nicht schaden, wenn etwas frischer Wind in den Verein kommt, neue Ideen einfließen und neue Wege beschritten werden“, erzählt uns Präsident Grüssinger. „Es ist ja auf jeden Fall nicht üblich im Fußballgeschäft, dass ein Trainer so lange Zeit bei ein und demselben Verein tätig ist. Diese Entscheidung ist absolut nichts Persönliches gegen Jirout, es gab auch keinen Streit mit dem Ex-Trainer. Natürlich gibt es auch die eine oder andere Person im Verein, die etwas gegen den Trainerwechsel hat, aber es gab eben auch etliche Leute, die sich für einen Tausch des Trainers aussprachen. Und ich möchte auch sagen, dass die beiden Niederlagen jetzt zu Saisonbeginn nicht der hauptsächlich ausschlaggebende Grund für unsere Entscheidung war! Herr Jirout war und ist menschlich absolut in Ordnung und er pflegt sehr freundschaftliche Verhältnisse zum Beispiel zu den Spielern, das ist natürlich okay, aber teilweise gehört so etwas meiner Meinung nach nicht auf den Fußballplatz.“ Auf die Frage, ob schon ein Nachfolger für Jirout feststeht, sagte uns Herr Grüssinger, dass ein neuer Coach voraussichtlich am Montag bekannt gegeben wird.

 

Neues Traineramt für Jirout nur eine Frage der Zeit?

 

Nun ist also ein sehr erfahrener und gut ausgebildeter Trainer am Markt frei, es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis der eine oder andere Verein auf Herrn Jirout ob seines Know-Hows zukommen wird. „Ich bin nun schon seit über sechs Jahren im Geschäft, habe die Trainerausbildung für die 2. Klasse bis zur 2. Landesliga und Fußball ist natürlich sehr wichtig für mich, ich brauche die Trainings und die Spiele am Wochenende. Ich bin sozusagen ein geborener Trainer, ich stehe gerne am Platz und natürlich fehlt mir jetzt was“, sagt uns Ronald Jirout. „Deshalb habe ich selbstverständlich grundsätzlich Interesse an einer neuen Trainertätigkeit, aber das ganze muss halt schon auch Hand und Fuß haben.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.