1. Klasse Nordwest

Unterstinkenbrunn findet Ersatz in der Offensive - Abwehrarbeit soll verbessert werden

Letzte Meisterschaft landete SV Unterstinkenbrunn im Mittelfeld der Liga und schloss mit 32 Punkten an der siebenten Stelle ab. Die Saison 2016/17 verlief zunächst nicht nach Maß, nach vier Niederlage in Serie kam die Mannschaft besser in Schuss, konnte aber teilweise auch 2-Tore-Führungen nicht über die Zeit bringen. Die Leistungen waren aber zumeist in Ordnung, schließlich überwintert Unterstinkenbrunn mit 14 Punkten an der elften Stelle der 1. Klasse Nordwest. Offensiv gab es je einen Zu- und Abgang, als Ziel hat sich der Verein einen Platz zwischen 5 und 7 gesteckt.

Rostislav Varada ersetzt Lukas Bucek

Trainer Manfred Augustin zieht eine gemischte Bilanz zu den letzten Monaten: "Vom spielerischen her war der Herbst nicht so schlecht, wir haben aber insgesamt zu wenig Punkte gesammelt. Wir hatten Matches wie gegen Niederleis und Obritz, bei denen wir schon mit zwei Toren geführt hatten und dann aus beiden Spielen nur einen Punkt holten. Wenn wir solche Partien gewonnen hätten, wären wir deutlich weiter oben.

Im Winter war Unterstinkenbrunn am Transfermarkt zum Handeln gezwungen, da man wusste, dass Lukas Bucek den Verein verlassen würde. Als Ersatz wurde aber ein torgefährlicher Spieler in den Kader geholt. "Rostislav Varada hat gegen uns in zwei Vorbereitungsspielen jeweils getroffen und uns das Leben schwergemacht, deshalb haben wir ihn bald ins Auge gefasst", so Manfred Augustin. In 12 Spielen traf der Offensivmann elfmal für Poysbrunn in der 2. Klasse und soll nun für Unterstinkenbrunn für Tore sorgen. Weitere Transfers sind laut dem Trainer nicht mehr geplant, außer es ergibt sich noch etwas.

Platzierung des Vorjahres übertreffen

Nach den Energieferien am 12. Februar startet Unterstinkenbrunn in die Vorbereitung auf das Frühjahr. Ein Hauptaugenmerk in den nächsten Monaten wird auf das Abwehrverhalten gelegt. "Wir haben einfach zu viele Tore bekommen, müssen uns in der Defensive verbessern. Offensiv ist es im Herbst schon ziemlich gut gelaufen", meint Manfred Augustin.

Zu den Zielen für die Rückrunde und die Favoriten auf den Titel meint Unterstinkenbrunns Coach: "Wir waren letzte Jahr Siebenter, wir wollen uns in dieser Saison noch verbessern und streben einen Rang zwischen 5 und 7 an. Bisamberg ist für mich der Favorit auf den Titel, sie haben im Herbst ja schon einmal um acht Punkte geführt. Sie wollen unbedingt rauf und werden sich am Ende durchsetzen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.