Spielberichte

Hausleiten siegt in Mauerbach: Premiere in der Fremde

Am zehnten Spieltag der 1. Klasse Nordwest ist es also soweit: Der SV Hausleiten feiert in der Fremde seinen ersten Punktgewinn. Und wenn schon, denn schon, fahren sie mit drei Zählern nach Hause. Der USC Wiesbauer Mauerbach geht hingegen leer aus. In einem von Standardsituationen beherrschten Spiel gewinnen die Gäste schließlich mit 3:1.

 

Vier Mal hatten die Hausleitener bislang in der Fremde agiert, bis dato war noch kein einziger Punktgewinn gelungen. In Mauerbach änderte sich das nun. Ausschlaggebend waren die eiskalte Effizienz der Gäste vor dem gegnerischen Tor, sowie eine stabile Defensive. "Sie haben nicht viel für das Spiel gemacht und sind nach der Führung fast nur hinten drin gestanden. Dennoch: Wir haben es nicht fertig gebracht ihnen gefährlich zu werden", gab Mauerbachs Trainer Juanito Palla zu. Den Gästen genügte eine gute erste Halbzeit, um die Partie schlussendlich für sich zu entscheiden. "In den ersten 45 Minuten waren wir das bessere Team, spielerisch gut und vorne effizient", so Hausleitens Sektionsleiter Thomas Einzinger, "Die Tore sind aber alle nach Standard-Situationen gefallen." Der erste Treffer ließ gerade einmal 14 Minuten auf sich warten: Nach einem Freistoß durch die Mauer der Heimischen kam Thomas Morwitzer zum Ball und staubte zum 1:0 ab. Es sollte nicht der letzte Treffer der hängenden Spitze der Hausleitener bleiben. Denn nach einer halben Stunde stand Morwitzer erneut im Mittelpunkt des Geschehens. Diesmal ging dem Tor allerdings ein Eckball voraus. Den Gästen war es egal, es stand 2:0. 

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei

Das Bemühen konnte man den Gastgebern zwar in dieser Phase des Spiels nicht absprechen, einzig etwas Zählbares schaute nicht heraus. Das wusste auch der Coach: "Wir konnten ihnen nie wirklich gefährlich werden, da sie hinten auch gut gestanden sind. Vor allem in der ersten Halbzeit konnten wir Morwitzer nicht in den Griff bekommen. Er hat so gut wie jedes Kopfballduell für sich entschieden." Als nach 38 Minuten dann Peter Bannauer doch noch auf 1:2 verkürzte, schien die Partie wieder offen zu sein. Das erwies sich aber als Trugschluss. Nur wenige Minuten später war es, welch Überraschung, erneut Thomas Morwitzer der das 3:1 für Hausleiten markierte. Das Tor fiel quasi mit dem Halbzeitpfiff. In den zweiten 45 Minuten verlegten sich die Gäste schließlich darauf das Ergebnis zu verwalten. Das gelang gut, denn Mauerbach war weiter nicht in der Lage einen Gang zuzulegen. "Wir hätten wohl noch eine Stunde länger spielen können, es wäre wohl trotzdem nichts geworden", so Palla. Am Ende blieb es also beim 3:1-Erfolg Hausleitens. Ein Sieg, der den Gästen Mut macht. Nächste Woche geht es nach Bisamberg. "Wir wollen zumindest einen Punkt ergattern", sagt Einzinger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.