Spielberichte

Neudorf nicht mehr aufzuhalten: 3:2-Sieg im Spitzenspiel gegen Ernstbrunn

Das Spitzenspiel der 19. Runde in der 1. Klasse Nordwest war das Duell des FC Neudorf gegen den SK Ernstbrunn. In der ersten Hälfte lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch, zur Pause führten die Neudorfer knapp mit 2:1. Im zweiten Durchgang wurden die Hausherren stärker und konnten die Führung ausbauen. Zehn Minuten vor Ende gelang Ernstbrunn noch der Anschlusstreffer, aber zum Ausgleich reichte es nicht mehr – der FC Neudorf feierte somit einen 2:1-Heimsieg über den SK Ernstbrunn. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Gäste gehen in Führung, aber Neudorf antwortet schnell

 

Den Lauf, den die Tabellenführer aus Neudorf derzeit haben, erkennt man auch an der Zuschauerzahl vom gestrigen Heimspiel gegen Ernstbrunn: Rund 200 Leute waren am Freitag Abend ins Friedhofstadion in Neudorf gekommen! Die zahlreichen Fans sahen zunächst eine gut beginnende Heimmannschaft, nach etwa einer Viertelstunde fanden dann die Gäste aus Ernstbrunn besser in die Partie und kamen auch zu Chancen. „Am Anfang war es ein offener Schlagabtausch, in der ersten Viertelstunde waren wir besser, in der zweiten Viertelstunde zeigte sich dann Ernstbrunn stärker.“, so der Neudorf-Trainer Mag. Christian Eichhorn. In der 27. Spielminute konnten die Gäste nach einem weiten Eckball auf die zweite Stange durch Georg Lackermayer, der diese Möglichkeit per Kopf nutzte, mit 0:1 in Führung gehen. Doch die Hausherren antworteten postwendend: Zwei Minuten danach setzte Lukas Bergauer auf der rechten Seite zu einem Lauf an, kam bis vors gegnerische Tor und verwertete diese Möglichkeit zum 1:1. Und „wenns läuft, dann läufts“ trifft auch auf Neudorf zu, denn noch vor der Halbzeitpause gingen die Gastgeber in Führung. Marek Dite machte in der 36. Minute das, was er am Besten kann: Zur Freude der heimischen Fans stellte er den neuen Spielstand von 2:1 her. Dem Treffer ging ein Konter der Neudorfer über Dominik Böck voraus, die Hereingabe wurde vom Ernstbrunner Goalie Marcel Krajicek noch abgewehrt, aber der Ball prallte zu Marek Dite, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen ließ und ins lange Eck abschloss. „Dass wir das vor der Pause noch gedreht haben, hat uns natürlich Aufwind gegeben, das war gut für unsere Moral.“, erzählt uns Eichhorn.

 

Gastgeber dominieren, vergeben aber viele Möglichkeiten

 

In der zweiten Hälfte dominierte nun die Heimmannschaft das Geschehen klarer und kam zu einigen Chancen, um die Führung auszubauen. Aber die Ernstbrunner Defensive, vorallem Torwart Krajicek, machte eine gute Figur und konnte zahlreiche Chancen der Neudorfer vereiteln. „Wir hatten durch Bergauer, Dite und auch andere einige große Möglichkeiten, aber konnten sie nicht nutzen. Der gegnerische Tormann war heute sehr gut. Wir hätten aber schon früher das 3:1 machen müssen.“, teilt uns Eichhorn mit. Es dauerte nämlich bis zur 77. Minute, als es zum nächsten Neudorfer Treffer kam. Nach einem Eckball verlängerte Dominik Böck die Hereingabe zur zweiten Stange weiter und dort war, bereits zum 29. Mal in dieser Saison, Marek Dite zur Stelle und traf zum 3:1. Aber die Gäste aus Ernstbrunn steckten noch nicht auf und kamen vier Minuten später zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß im Mittelfeld wurde der Ball schnell durch die Neudorf Innenverteidigung gespielt, wo Marcin Szmidt den Ball annahm und sich diese Möglichkeit nicht nehmen ließ – neuer Spielstand also 3:2. „In den letzten zehn Minuten nach dem 3:2 probierte Ernstbrunn zwar alles, aber wir hielten stand und sie kamen in dieser Phase eigentlich nur zu einer Halbchance per Kopf.“, beschreibt uns Trainer Eichhorn die Schlussphase der Begegnung. Es blieb somit beim 3:2-Sieg für den Tabellenführer aus Neudorf, der – vorallem aufgrund der Leistung in der zweiten Hälfte – ein verdienter Erfolg der Gastgeber war, wie uns Mag. Christian Eichhorn nach dem Spiel bestätigte: „Am Ende ein verdienter Sieg. Wir hätten schon früher im Spiel eine Entscheidung herbeiführen und auch höher gewinnen können.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.