Spielberichte

Auftakt nach Maß für Bisamberg: Titelaspirant besiegt Niederleis

Am Freitag empfing in der 1. Klasse Nordwest der 1. FC Bisamberg vor toller Kulisse den USV Niederleis, ein Duell zweier Teams, die an die starken Leistungen der Vorsaison anschließen möchten. Vorallem die Hausherren sind zum ganz engen Kreis der Titelkandidaten in dieser Saison zu zählen. Die Fans bekamen auch den entsprechenden Auftritt der Gastgeber zu sehen, Bisamberg führte nach einem schnellen ersten Tor zur Halbzeitpause bereits mit 2:0, in der zweiten Hälfte fielen noch weitere drei Treffer, unter anderem durch einen Elfmeter und einem Eigentor. Am Ende setzten sich die Bisamberger deutlich mit 4:1 durch und zeigten gleich am ersten Spieltag ihre Fähigkeiten. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Rasches Tor bringt die Gastgeber auf Schiene

 

Etwa 150 Zuseher kamen auf den Sportplatz in Bisamberg um nach einer gelungen Saisoneröffnung die Auftaktpartie gegen den USV Niederleis mitzuverfolgen. Die Gastgeber erwischten einen perfekten Start in diese Partie und gingen nach nur fünf Minuten mit 1:0 in Front. Nach einer Hereingabe nach einem Freistoß nahm Alexander Smutny den Ball volley und traf das Spielgerät mit dem linken Fuß perfekt und donnerte die Kugel unter die Latte – keine Chance für den Niederleiser Goalie. „Ein sehr schönes Tor und ein guter Start in diese Saison sowie in diese Partie. Und es freut mich auch für unseren Heimkehrer Alexander Smutny, der nach einem Jahr im Ausland wieder bei uns ist.“, freut sich der Bisamberger Sektionsleiter Franz Holzer. „Die frühe Führung machte es uns in Folge dann natürlich einfacher und leichter.“ Nach 34 Spielminuten schlugen die dominierenden Hausherren durch Peter Pettke das zweite Mal zu: Nach einem Konter bekam Pettke den Ball und er schob die Kugel ins linke Eck zum 2:0 ein. Bei diesem Spielstand beendete der Schiedsrichter dann auch die erste Hälfte.

 

Pettke erzielt einen Doppelpack

 

Auch in der zweiten Hälfte waren die Bisamberger die überlegene Mannschaft, aber Niederleis zeigte, warum man in der Vorsaison so gut abgeschnitten hat und die Mannen von Spielertrainer Dusan Trnka fanden die eine oder andere Möglichkeit vor, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach etwa einer Stunde trafen die Niederleiser dann auch ins Tor, aber zunächst noch in das Falsche: Nach einer Flanke von der linken Seite beförderte Stefan Zant das Spielgerät in den eigenen Kasten – ein sehr bitteres 3:0 aus Sicht der Gäste. Aber nur zwei Minuten nach diesem Tor fanden die Niederleiser dann den richtigen Kasten, denn Simon Puchy verwandelte einen zuvor gegebenen Elfmeter – 3:1. „Der Elfmeter war schon eine harte Entscheidung, aber es hat uns nicht wirklich zurückgeworfen.“, so Holzer. Die Bisamberger steckten den Gegentreffer ohne weiteres weg und kamen in der 68. Minute durch Peter Pettke, der in diesem Spiel zum Saisonauftakt gleich einen Doppelpack erzielen konnte, zum 4:1. Pettke gelang ein schöner Treffer nach einer Direktabnahme mit links in die Torecke. In weiterer Folge fielen keine weiteren Tore mehr und so feierte der 1. FC Bisamberg einen gelungen Saisonauftakt gegen einen starken Gegner.

 

„Den USV Niederleis müssen die anderen erst mal schlagen“

 

Das Ergebnis ist im Endeffekt zwar deutlich, aber der USV Niederleis ist eine wirklich gute Mannschaft.“, erzählt uns Franz Holzer nach dem Spiel. „Die sind spielerisch stark und haben einen guten Spielertrainer. Der Gegner hat trotz des frühen Rückstandes das ganze Spiel über nicht locker gelassen und hat seine Stärken gezeigt. Diese Mannschaft müssen unsere Ligakonkurrenten erst mal schlagen!“ Ligaportal hat Sektionsleiter Franz Holzer auch zu den Zielen seines Vereines in dieser Saison befragt: „Unser Ziel ist ganz klar, wir wollen uns im Vergleich zur letzten Saison in der Tabelle um einen Platz steigern.“ Das wäre dann der Meistertitel, denn die Bisamberger wurden in der vergangenen Saison Vizemeister...

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.