Spielberichte

Bisamberg rettet mit einem Elfer in der Nachspielzeit ein 1:1-Remis gegen Stronsdorf!

Ein weiteres Spiel der elften Runde in der 1. Klasse Nordwest fand am Samstag Nachmittag statt, und zwar empfing der Tabellenführer, der 1. FC Bisamberg, den SC Stronsdorf. Die Hausherren zeigten sich zwar von Anfang an in dieser Partie dominant und sie erspielten sich auch etliche Chancen, nur haperte es beim Torabschluss. Daher konnten die Bisamberger zunächst kein Kapital aus ihrer Überlegenheit schlagen – im Gegenteil, denn die Stronsdorfer, die geschickt verteidigten und auf ihre Kontermöglichkeiten warteten, kamen knapp vor dem Pausenpfiff nach einem Freistoß zum 0:1-Führungstreffer. Auch nach der Pause hatten die Hausherren das Heft in diesem Spiel in der Hand, aber der Ausgleichstreffer wollte – trotz etlicher guter Chancen – einfach nicht fallen. Es war bereits die 95. Spielminute, als die Fans in Bisamberg endlich erlöst wurden, denn Schiedsrichter Erdil entschied nach einem Foul zurecht auf Elfmeter für die Gastgeber, den Paul Bichelhuber zum 1:1 verwertete. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Bisamberg fehlt es an offensiver Durchschlagskraft

 

Rund 110 Zuschauer waren am Samstag auf dem Bisamberger Sportplatz anwesend, als das Spiel gegen den SC Stronsdorf angepfiffen wurde. Es war das letzte Heimspiel von Thomas Flögel als Bisamberg-Coach, da er nach dieser Herbstsaison bekanntlich zu den SKN Juniors wechseln wird, ein neuer Trainer wird laut Bisamberg-Sektionsleiter Franz Holzer im Laufe der Winterpause präsentiert. Nun zum gestrigen Spiel: Die Hausherren starteten, entsprechend ihrer Favoritenrolle, stark in diese Begegnung und dominierten das Spielgeschehen. Sie erspielten sich im Verlauf der ersten Hälfte etliche Tormöglichkeiten, aber die zum Teil dicken Chancen wurden allesamt vergeben. „Wir haben derzeit vor dem Tor etwas die Seuche am Fuß“, erzählt uns Sektionsleiter Holzer. „Von den Chancen her hätte es nach den ersten 45 Minuten 5:1 für uns stehen können. Wir kombinieren gut und erspielen uns die Möglichkeiten, aber wir haben derzeit einfach keinen Stürmer, der trifft. Uns fehlt es im Moment an offensiver Durchschlagskraft.“ Und wie so oft im Fußball bewahrheitete sich auch in dieser Partie eine alte Fußballweisheit, denn obwohl Bisamberg klar besser war und das Spiel machte, waren es die Gäste aus Stronsdorf die in der 43. Minute in Führung gingen: Nach einem Freistoß aus etwa 40 Metern kam der Ball in den Bisamberger Strafraum, wo Michael Fröschl zum 0:1 traf. „Stronsdorf spielte eine defensive Taktik, wie die meisten Mannschaften, die nach Bisamberg kommen“, so Holzer. „Und der Gegner war sehr effizient, wir gingen mit dem 0:1-Rückstand sehr enttäuscht in die Pause.“

 

Elfmeter in der Nachspielzeit bringt Bisamberg den Ausgleich

 

In der Halbzeitpause mussten die – in der Offensive ohnehin schon nicht erfolgreichen – Bisamberger verletzungsbedingt Peter Pettke auswechseln, eine weitere Schwächung vor dem gegnerischen Tor. Die Zeit verflog aus Sicht der Gastgeber in der zweiten Hälfte und die 90. Minute rückte immer näher, und noch immer war der Favorit mit 0:1 im Rückstand. „Gegen Ende der Partie wurde es dann hektisch, unser Tormann ging in der einen oder anderen Situation mit nach vorne, das hätte auch ins Auge gehen können, einmal hatten wir da richtig Glück“, erzählt uns Sektionsleiter Holzer. Die Stronsdorfer trafen nach einem schnellen Konter das leere Tor nicht, der Ball ging nur an die Stange. Und nach dieser Situation kam im Bisamberger Gegenzug Michael Litzenberger in den Stronsdorfer Strafraum, wo er offensichtlich gefoult wurde – Elfmeter! Paul Bichelhuber trat zum Strafstoß an und verwertete diesen zum vielumjubelten 1:1, wobei aber der Stronsdorfer Torwart Lukas Prokop, der heute in etlichen Situationen sehr gut gehalten hat, noch die Finger am Ball gehabt hat. „Am Ende hatten wir noch etwas Glück beim Elfmeter, denn der Stronsdorfer Tormann hätte den Schuss fast noch gehalten“, erzählt uns Holzer nach dem Spiel. „Wenn man in der 95. Minute durch einen Elfmeter zum Ausgleich kommt, ist das natürlich schon etwas glücklich, aber wir haben uns das Remis auf jeden Fall verdient! Wir hatten die ganze Partie über etwa 80 % Ballbesitz und gestalteten das Spiel, deshalb geht das Unentschieden mit Sicherheit in Ordnung.“ Bisamberg bleibt damit weiterhin mit nun 26 Punkten an der Tabellenspitze, Stronsdorf hält bei 18 Zählern und liegt damit auf dem fünften Rang.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.