Spielberichte

In Liga angekommen - Aufsteiger Asparn/Zaya gewinnt auswärts in Niederleis

USV Niederleis
ASV Asparn/Zaya

Am Samstag traf in der 3. Runde der 1. Klasse Nordwest USV Niederleis vor heimischem Publikum auf ASV Asparn/Zaya. Beide Teams trafen zuletzt 2016 bei einem Freundschaftsmatch aufeinander, Asparn setzte sich klar 5:0 durch.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!

Führung nach Standard

120 Zuschauern sehen von Beginn weg auf dem schmalen Platz eine kampfbetonte Partie, beide Teams schenken sich nichts, aus dem Spiel heraus können beide Seite allerdings nur wenige Torchancen kreieren. Die erste Hälfte verläuft ziemlich ausgeglichen, Mitte des Durchganges gehen die Gäste schließlich in Führung.

Adam Novotny gewinnt nach einem Corner das Luftduell und versenkt nach 22 Minuten den Ball per Kopf im gegnerischen Tor zum 0:1. Auch danach bleibt das Spiel chancenarm, beide Defensivreihen stehen gut und Niederleis kommt im ersten Abschnitt zu keiner wirklich guten Möglichkeit.  In der 45. Minute pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab und schickt die Protagonisten zum Pausentee in die Kabinen.

Gäste entscheiden Match nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel ändert sich zunächst nur wenig am Charakter des Matches, die Hausherren versuchen aktiver zu werden und spielen auf den Ausgleich. Asparn verteidigt sich aber geschickt und erhöht nach etwas mehr als einer Stunde den Vorsprung. Marwin Mitteregger riskiert in der 62. Minute einen Weitschuss, trifft zum 0:2 für ASV Asparn/Zaya in die Maschen und lässt die Zuschauer jubeln.

Die Vorentscheidung ist damit gefallen, zu Beginn der Schlussviertelstunde erhöhen die Gäste noch ihr Torkonto. In der 76. Minute bewahrt Savo Kovacevic nach einem Freistoß mit dem Kopfball-Treffer zum 0:3 Ruhe vor dem Gehäuse und trägt sich in die Torschützenliste ein. In den letzten Minuten ist Asparn nur mehr zehnt, der Gästekeeper rügt seine Mitspieler, danach zieht der Unparteiische nach 84 Minuten den roten Karton aus der Brusttasche und stellt Peter Kmecik zur Überraschung der Gäste vom Platz. Am Spiel ändert dies nichts mehr, Aufsteiger Asparn holt den ersten Dreier in der Saison.

Stimme zum Spiel:

Gerhard Pummer (Trainer Asparn/Zaya): "Das Match war sehr kampfbetont, auf dem engen Platz taten sich beide Teams schwer aus dem Spiel heraus Chancen zu erarbeiten. Die Begegnung war ziemlich ausgeglichen, wir trafen bei zwei Standards und mit einem Weitschuss und haben das Spiel am Ende verdient gewonnen."

 

USV Niederleis - ASV Asparn/Zaya

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.