Spielberichte

Spillern kann in Unterzahl nicht mehr zulegen - Asparn/Zaya feiert ersten Frühjahressieg

ASV Asparn/Zaya
SV Spillern

Am Sonntag traf in der 19. Runde der 1. Klasse Nordwest der Tabellenzwölfte ASV Asparn/Zaya vor heimischem Publikum auf den Tabellenvierten SV Spillern . Asparn remisierte in Runde 18 mit 3:3 gegen Enzersfeld und wartete damit immer noch auf den ersten vollen Erfolg in der Rückrunde. Spillern war in der letzten Runde spielfrei und hoffte auch auf den ersten Dreier im Frühjahr. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Spillern mit 6:1 das bessere Ende für sich.


Doppelschlag in der Anfangsphase

Die Hausherren finden sehr gut ins Match, setzen nach vorne Akzente und gehen vor knapp 120 Fans rasch in Führung. Asparn presst früh an, bringt das Leder danach in die Gefahrenzone und Milan Machalek schließt in der 6. Minute trocken zum 1:0 ab. Wenige Angriffe später erhöht das Heimteam den Vorsprung, nach Ballgewinn und weitem Pass legt Richard Jicinsky noch mit der Brust ab, in Minute 9 ist wieder Milan Machalek zur Stelle und verwertet überlegt zum 2:0 ins Eck.

Nach den zwei Gegentoren ist Spillern zunächst geschockt, wacht aber in der Folge auf und wird stärker. Es entwickelt sich bis zur Pause ein relativ ausgeglichenes Match, beide Mannschaften kreieren in dieser Phase nur wenige Möglichkeiten und Asparn geht mit einem beruhigenden Vorsprung in die Kabine.

Anschlusstreffer und Ausschluss bei den Gästen - Entscheidung kurz vor Schluss

Nach der Pause will Asparn wieder mit Pressing den Gegner unter Druck setzen, Spillern kommt aber verbessert aus der Kabine und schafft den schnellen Anschlusstreffer. Der Ball kommt zur Mitte, niemand fühlt sich für Thomas Brunnhofer zuständig, er zeigt nach 54 Minuten keine Nerven und trifft gekonnt ins lange Eck zum 2:1.

Die Gäste sind nun stärker und drängen auf den Ausgleich, Spillern ist aber rasch nur mehr zu zehnt. Der Schiedsrichter zeigt in der 64. Minute die gelb/rot: Jakob Muth muss bereits vorzeitig den Platz verlassen. Die numerische Überlegenheit spielt Asparn in die Karten, die Gastgeber bekommen das Geschehen wieder in den Griff und erarbeiten sich mehrere Möglichkeiten auf die Entscheidung. Diese fällt aber erst in der Nachspielzeit, Marek Banasik nützt in Minute 92 eine Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehr und schließt per tollem Distanzschuss zum 3:1 Endstand ab.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Berger (Trainer Asparn/Zaya): "In den ersten 15 Minuten ist alles so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt hatten, wir waren aggressiv und trafen zweimal innerhalb weniger Minuten. Wir wollten in den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn wieder so spielen, Spillern verkürzte aber den Rückstand und sie waren dann stärker. Nach dem Ausschluss haben wir das Heft wieder in die Hand genommen, fanden vier, fünf sehr gute Torchancen vor. In der Nachspielzeit gelang uns dann die Entscheidung."

Die Besten bei Asparn/Zaya: Marek Banasik (OM), Milan Machalek (ST).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.