Vorschau

Gaubitsch-Trainer Eigner hadert mit schwieriger Vorbereitung

Beim UFC Gaubitsch lief die Vorbereitung auf die neue Saison in der 1. Klasse Nordwest alles andere als geplant. Immer wieder hatte man mit Verletzungen und urlaubsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Kaum einmal konnte man in seiner Wunschformation antreten. "Ich hatte noch nie eine so schwierige Vorbereitung", wirkt Trainer Alfred Eigner ein wenig verzweifelt. Zudem musste man im Sommer den Abgang von Leistungsträger Philipp Uhl verkraften. Ihn zog es zu Gebietsligist Ladendorf.

 

In der coronabedingten Zwangspause überließ man in Gaubitsch die körperliche Fitness der Spieler deren persönlicher Verantwortung. "Bei uns bekommt kaum ein Spieler eine Entschädigung. Da kann ich das so nicht verlangen, in der 1. Klasse halte ich da nicht viel davon", sagt Trainer Eigner. "Das Meiste in dieser Liga geht ohnehin über die Einstellung", weiß er. "Es hat unter dem Strich etwa bei der Hälfte der Spieler ganz gut geklappt", fasst er zusammen.

Schwierige Vorbereitung machte Coach zu schaffen 

Trotz der ansprechenden Ergebnisse in der Vorbereitung (4:3 gegen Hanfthal, 2:2 gegen Poysdorf, 2:1 gegen Wildendürnbach, 1:0 gegen Straning) zieht Eigner kein positives Fazit. "Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Wir hatten selten eine so schwierige Vorbereitung", lässt er wissen. "Wir hatten oftmals nur wenige Leute bei den Trainings. Bei den Spielen hatten wir kaum einmal einen richtig guten Kader. Immer wieder haben uns Verletzungen und Urlaube viele Ausfälle beschert", erläutert er die Umstände. "Ich mache aber natürlich niemanden einen Vorwurf, die Jungs können ja auch nichts dafür", fügt er an. "Ich hoffe, dass nun zum Meisterschaftsbeginn endlich alle da sein", blickt Eigner rasch wieder nach vorne. 

Der Startschuss zur neuen Saison fällt bereits morgen. Zum Auftakt bescherte das Los den Gaubitschern ein Auswärtsduell beim Nachzügler des Vorjahres aus Obritz. Ein guter Start wäre wichtig für die Eigner-Elf. "Ich würde sagen, es wäre ein großer Erfolg, wenn wir es heuer unter die besten zehn Teams schaffen", meint Eigner angesprochen auf das Saisonziel. 

Neuzugang Filip soll Uhl-Abgang wettmachen

Um dieses zu erreichen, wurde man auch auf dem Transfermarkt aktiv. Nach dem Abgang von Eigengewächs Uhl nach Ladendorf verpflichtete man Petr Filip aus Laa/Thaya. "Er kennt die Liga, war ja bereits einige Jahre in Obritz akitv", so Eigner. "Petr kann universell eingesetzt werden und wird uns sicher sehr weiterhelfen", betont der Übungsleiter.

Als Favoriten in der neuen Saison sieht Eigner allen voran Enzersfeld und Spillern. Aber auch den Teams aus Niederleis und Hausleiten traut er einiges zu. "Unterstinkenbrunn und Leobendorf II wirken ebenso stark, ihnen traue ich die Top 5 zu", so der Trainer abschließend.

 

Zugänge:

Petr Filip (Laa/Thaya)

Abgänge:

Philipp Uhl (Ladendorf), Patrik Sustr (Poysdorf)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.