1. Klasse Ost

SC Himberg marschiert an die Tabellenspitze

Zumindeshaslau schimberg sct bis Montag Abend übernahm der SC Himberg in der 1. Klasse Ost die Tabellenführung von Marienthal. Grund dafür war der 2:0-Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht Haslau. Johannes Szladits mit seinem zehnten Saisontor und Peter Christler sorgten vor 100 Zuschauern für die entscheidenden Momente.

Schwierige äußere Bedingungen ließen Himbergs Trainer Andreas Emerschitz schon vor Spielbeginn ein paar Sorgenfalten aufziehen. Denn der Wind und auch der Boden spielte seiner spielstarken Mannschaft nicht in die Karten. "Jeder hat erwartet, dass der Zweite den Letzten schlägt. Wir haben fast nur verlieren können", so Emerschitz. Seine Elf spielte in den ersten 45 Minuten mit dem Wind im Rücken und bekam daher das Zepter in die Hand. "Wir hatten einige Möglichkeiten. Nach einem Angriff über Lorenc haben wir das 1:0 gemacht." Der Legionär spielte Johannes Szladits perfekt frei, der zum 1:0 abzog.

Beherzter Kampf von Haslau bleibt unbelohnt

Haslau wehrte sich mit allen Mitteln, kam vorerst offensiv aber nicht zur Geltung. "Sie haben gespielt, wie ein Abstiegskandidat spielen muss. Wir haben aber die Zweikämpfe angenommen", freute sich Himbergs Trainer. Haslau fand vor dem Pausenpfiff noch eine sehr gute Gelegenheit auf den Ausgleich vor, scheiterte aber.

Nach dem Seitenwechsel versuchte das Tabellenschlusslicht mit dem Wind im Rücken noch einmal alles. Doch Himberg fing durch gutes Zweikampfverhalten die meisten Angriff schon im Mittelfeld ab. "Wir haben versucht, flach zu spielen. Das ist uns gut gelungen." Das vorentscheidende 2:0 gelang Peter Christler, der nach einem Zuspiel von Lorenc mit dem Spitz erfolgreich war. "Wie er ihn macht, ist egal. Hätte er ausgeholt, wäre wahrscheinlich ein Verteidiger da gewesen. Wir haben das Spiel dann trocken nach Hause gespielt. Haslau hatte am Schluss keine Chancen mehr."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.