1. Klasse Ost

Erlaa will ins Tabellenmittelfeld

Der ASK Erlaa hat sich nach der Wintersaison auf dem 15. und somit vorletzten Tabellenplatz der 1. Klasse Ost angesiedelt. Insgesamt hat die Mannschaft unter Trainer Walter Szloboda, der seit 2014 im Amt ist, neun Niederlagen, drei Remis und nur drei Siege auf dem Konto. Das Torverhältnis von 15:30 zeigt, dass vor allem in der Offensive noch Aufholbedarf besteht.

„Wir sind mit dem Tabellenplatz nicht zufrieden und haben uns mehr erwartet, zumindest, dass wir im Mittelfeld der Tabelle liegen“, resümiert Sektionsleiter Rudolf Lehner die Hinrunde. Einen Grund für das schlechte Abschneiden findet Lehner auf Anhieb. „Gegen die Stärksten haben wir gut gespielt, aber doch knapp verloren und die Niederlagen haben wir meist zu Hause gegen die Mittleren und Schwächeren kassiert, obwohl wir besser waren. Wir haben das Spiel nicht gemacht und keine Tore geschossen.“

Daher werde man sich im Training besonders auf die Offensive und den Abschluss fokussieren. Für den Sektionsleiter ist es aber auch wichtig, dass man weiter an der Defensive arbeitet. „Die Abwehr ist eigentlich ganz gut, aber wir werden sie trotzdem verbessern. Damit wir nicht im falschen Moment die Tore bekommen, wie es uns leider schon oft passiert ist.“

Chance für Nachwuchsspieler, Zwei Neuzugänge

Mit insgesamt zwölf Punkten liegt der Verein derzeit 26 Punkte hinter der Tabellenspitze, die mit 38 Punkten vom ASK Kaltenleutgeben eingenommen wird. Nach der Frühjahrssaison möchte Lehner die Mannschaft im gesicherten Mittelfeld der Tabelle sehen und auf jeden Fall den Klassenerhalt schaffen. Dafür habe man sich schon Spieler aus der U23 geholt, denn die Nachwuchsarbeit funktioniere gut.

Die Reservemannschaft des ASK Erlaa liegt derzeit auf dem 6. Platz der 1. Klasse Ost Reserve und hat mit 51:24 die drittbeste Tordifferenz. Zusätzlich hat man sich noch durch zwei Neuzugänge, sowohl offensiv als auch defensiv, gestärkt. Der Mittelfeldspieler Faruk Ekinic hat hingegen den Verein in Richtung SK Schwadorf, den Tabellenletzten in der 2. Landesliga Ost, verlassen.

Trainingslager in Enzesfeld-Lindabrunn

Mit dem 20. Jänner hat das Training des ASK Erlaa begonnen. Von 5. bis 8. Februar absolviert die Mannschaft ein Trainingslager an der NÖFV-Sportschule Lindabrunn im niederösterreichischen Enzesfeld-Lindabrunn. Das erste Spiel der Frühjahrssaison bestreitet der ASK Erlaa zu Hause am 15. März gegen den SC Perchtoldsdorf, der derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz liegt.

Von Carina Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.