1. Klasse Ost

Aufsteiger Göttlesbrunn etabliert sich in der Liga - Saisonziel von 40 Punkten weiter realistisch

In der vergangenen Saison war SC Göttlesbrunn-Arbesthal mit großem Vorsprung und nur einer Niederlage Meister der 2. Klasse Ost geworden, nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Ost will man in der aktuellen Meisterschaft nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Im Herbst konnte der Aufsteiger vor allem daheim regelmäßig punkten und sammelte zu Hause 16 der insgesamt 21 Zähler, damit überwintert Göttlesbrunn als Siebenter und damit im Mittelfeld der Liga. 40 Punkte will der Verein in dieser Saison erreichen und damit den Verbleib in der 1. Klasse Ost fixieren, dazu soll in den nächsten Wochen auch ein Offensivmann geholt werden.

Sieg gegen Herbstmeister Hainburg als Highlight

"Im Endeffekt sind wir mit der Ausbeute von 21 Punkten im Herbst sehr zufrieden", fasst Göttlesbrunns Sportlicher Leiter Gerald Ursprung die Hinrunde zusammen und führt weiter aus: "Unser Saisonziel sind 40 Punkte, wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Mit dem Sieg in der letzten Hinrunde gegen Herbstmeister Hainburg konnten wir noch ein Highlight verzeichnen und stehen in der Tabelle jetzt ganz gut da. Wir dürfen natürlich den Blick nach unten nicht verlieren, auf den Vorletzten haben wir nur einen Vorsprung von fünf Punkten."

Am 18. Jänner startet der Verein in die Vorbereitung auf das Frühjahr, es sind danach jede Woche zumindest ein Test geplant, neun Vorbereitungsspiele stehen auf dem Programm. Laut Gerald Ursprung gibt es natürlich für die Rückrunde noch Verbesserungspotential: "Wir müssen in der Chancenverwertung kaltblütiger werden, wir haben unsere Möglichkeiten nicht immer genutzt und dadurch bleiben Spiele unnötig eng. Wir wollen daher einen Stürmer verpflichten, haben derzeit 2-3 Kandidaten und sind guter Dinge, jemand für das Frühjahr zu verpflichten. Wenn es einen Neuzugang gibt, wird auf der anderen Seite ein Spieler den Verein verlassen müssen, sonst wird der Kader so bleiben wie bisher."

Auch in der Defensive gibt es noch Luft nach oben: "Wir sind gegen starke Gegner gut gestanden und haben nur wenig zugelassen, bei Matches gegen Teams, die hinter uns in der Tabelle liegen, agieren wir derzeit noch zu nachlässig. Ein wichtiger Punkt wird daher sein, in der Vereidigung im Frühjahr konsequenter zu agieren", meint der Sportliche Leiter.

Einstelliger Tabellenplatz als Ziel

Als Ziel für das Frühjahr will Göttlesbrunn 40 Punkte erreichen, zudem will man auf einem einstelligen Tabellenplatz landen. Bei der Frage nach den Kandidaten auf den Titel erklärt Gerald Ursprung: "Hainburg und Leopoldsdorf werden es sich ausmachen, sie haben im Herbst regelmäßig gepunktet und wollen nach oben. Leopoldsdorf ist nach dem Trainerwechsel gefestigt, sie wollen sicher auch um den Titel mitspielen. Himberg hat im Herbst zu viele Unentschieden geholt, für sie wird es sehr schwer noch heranzukommen."

Apropos Leopoldsdorf: Neuzugänge konnten noch nicht verkündet werden, dagegen verlassen Roman Magloth und Florian Rausch laut Trainer Peter Platzer den Verein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.