1. Klasse Ost

Himbergs Offensive soll zu alter Stärke finden

Die letzte Meisterschaft beendete SC Himberg an der sechsten Stelle der 1. Klasse Ost, in der laufenden Saison etablierte man sich rasch unter den Top 3 der Liga und übernahm kurzfristig sogar die Führung in der Tabelle. Durch Verletzungssorgen lief es im Finish des Herbstes nicht mehr so gut, mit einem Spiel weniger liegt Himberg derzeit neun Punkte hinter der Spitze auf Platz 3. In der Transferzeit blieb es sehr ruhig, derzeit verzeichnet der Verein je einen Zu- und Abgang.

Verletzte kehren teilweise zurück

Mit Markus Pistrol vom 1. NÖN Landesliga-Vertreter Bruck wurde schon vor längerer Zeit der bisherige einzige Zugang bekanntgegeben, als einziger Abgang wechselte Harald Otto innerhalb der Liga zu SC Leopoldsdorf/Wien. Der Kader ist sonst unverändert geblieben, laut Sektionsliter Christian Teizer wird es auch ziemlich sicher zu keinen Veränderungen kommen.

"Wir sind mit der Herbstmeisterschaft zufrieden, leider hatten wir einige Verletzte und dies machte sich im Finish der Hinrunde bemerkbar. Ein Problem war sicher auch, dass sich die Gegner auf das Spiel von Helmut Zeiner eingestellt hatten, unserer Offensive kam dadurch nicht mehr so zur Geltung. Wenn wir im Nachtragsspiel im März siegreich bleiben sind wir sechs Punkte hinter dem Tabellenführer und werden versuchen, um den Meistertitel mitzuspielen", zieht Christian Teizer eine Bilanz über die vergangenen Monate.

Die Verletztenliste sollte im Frühjahr kürzer werden, Luca Foller kommt in der Vorbereitung zurück und Peter Christler ist wieder vollkommen fit. Zudem hofft man, dass Karl Höflich trotz der Schulterprobleme wieder fit wird, Jürgen Schlögl trainiert wieder mit. Als einziges Fragezeichen bleibt Pavel Kriz, er hat zu Beginn der Saison wichtige Tore erzielt, musste aber am Kreuzband operiert werden. Himbergs Sektionsleiter schätzt, dass der Stürmer erst wieder gegen Ende der Saison dabei sein kann.

Verbesserung im Angriff als Ziel

Kommendem Montag startet Himberg in die Vorbereitung, am darauffolgenden Samstag wird das erste Testspiel absolviert. "Wir wollen uns vor allem im Angriff wieder verbessern und hoffen dabei, dass Peter Christler wieder in Form kommt. Zudem erhoffen wir uns für Helmut Zeiner ein wenig Entlastung", formuliert Christian Teizer die Ziele für das Frühjahr.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.