1. Klasse Ost

Drei Zugänge - Leopoldsdorf setzt sich Meistertitel als Ziel

Letzte Saison beendete SC Leopoldsdorf/Wien in den Top 3 der 1. Klasse Ost, im Herbst der laufenden Meisterschaft lief es für die Mannschaft von Beginn weg sehr gut und man blieb die ersten sechs Matches ungeschlagen. Gegen Erlaa kassierte das Team danach die einzige Niederlage der Hinrunde, Leopoldsdorf belegt mit beachtlichen 36 Punkten und nur einem Zähler Rückstand auf Leader Hainburg den zweiten Platz. In der Transferzeit wurde der Kader nur punktuell verändert, im Frühjahr will man um den Titel mitspielen.

Je drei Zu- und Abgänge

Am Kader gab es nach einer sehr erfolgreichen Hinrunde nicht viel zu ändern, drei Spieler werden im Frühjahr nicht mehr für Leopoldsdorf spielen. Roman Magloth und Dominik Schramek wechselten zu Marienthal, der neue Verein von Florian Rausch steht noch nicht fest. Als Zugänge wurden Harald Otto (SC Himberg), der in den Konkurrenzkampf um den Tormannposten tritt, der offensiv universell einsetzbare Wolfgang Schönthaler (zuletzt Donau Klagenfurt) und mit David Schwarz (zuletzt Schwechat) eine Zukunftsoption bekanntgegeben.

Die Vorbereitung ging in Leopoldsdorf bereits am 12. Jänner los, am 14. trat das Team beim Hallenturnier von Eichkogel an und absolvierte dieses Wochenende den ersten Test gegen ASK Eichkogel. "Wir hoffen natürlich, dass die Mannschaft in der Vorbereitung verletzungsfrei bleibt. Wir arbeiten derzeit an der Grundlagenausdauer, wollen für das Frühjahr die Effizienz bei der Verwertung der Torchancen noch steigern. Mein Ziel ist es außerdem, dass wir noch kompakter stehen und das Umschaltspiel schneller gestalten, da gibt es noch Verbesserungspotential. Wir wollen noch aggressiveren Fußball spielen und das Tempo hochhalten", fasst Trainer Peter Platzer die Schwerpunkte für die kommenden Wochen zusammen.

"Wir werden sehen, ob es am Ende reicht"

"Wenn man mit 36 Punkten Zweiter ist, dann kann das Ziel für die Saison am Ende nur heißen, den Titel zu erlangen. Es wäre unglaubwürdig, wenn ich jetzt als Ziel einen Platz unter den ersten 5 ausgebe, wir werden am Ende sehen, ob es gereicht hat", so Leopoldsdorfs Coach über die Vorgaben für das Frühjahr.

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.