1. Klasse Ost

Jahr der Konsolidierung - Wienerwald startet mit jungem Team in der 1. Klasse

SV Wienerwald musste nach dem Verlust von wichtigen Spielern in der vergangenen Saison in der Gebietsliga Süd/Südost Lehrgeld zahlen und lag nach der Hinrunde an der letzten Stelle. Das Frühjahr verlief etwas besser, die Mannschaft konnte noch acht zusätzliche Punkte verbuchen, dabei aber den Abstieg in die 1. Klasse aber nicht mehr verhindern. In der 1. Klasse Ost angekommen wurde in der Transferzeit der Kader an einigen Positionen verändert, nun will man einen weiteren Abfall stoppen und sich im gesicherten Mittelfeld positionieren.

Reges Transfergeschehen

Nach dem Abstieg wurde der Kader bei Wienerwald an vielen Stellen verändert, vor allem junge Spieler wurden neu zur Mannschaft geholt. Andreas Fischer ist der neue Trainer von Wienerwald, als U23 Coach fungiert nun Roland Babanits (zuletzt Alland). Kevin Schichl und Dominik Schalmoser kommen ebenfalls von Alland. Zudem wurden mit Florian Sassmann, Daniel Pirklbauer, Marco Schwarz, Philiip Plachy und Philipp Winkler gleich fünf junge Spieler geholt, die zuletzt bei Brunn am Gebirge gemeldet waren. Christoph Gabriel spielt nun ebenfalls für Wienerwald, er war zuletzt in Perchtoldsdorf.

Neun Akteure stehen nicht mehr im Kader von Wienerwald, Lukas Schäfers ging zu Ebreichsdorf II, Manuel Buchta wechselte auch in die Gebietsliga zu Wr. Neudorf. Andreas Damjancic und Stefan Mjka spielen nun für Leobersdorf, Christoph Dorfer wechselte zu Siebenhirten. Sasa Petrovic und Fabian Wernitznig wechselten innerhalb der neuen Liga zu Maria Lanzendorf, Tomislav Pusic und Philipp Raps dockten in der 2. Klasse bei Moosbrunn an.

Die Vorbereitung läuft laut Wienerwalds Sportlichen Leiter Thomas Resch zufriedenstellend, die Trainingsbeteiligung und Stimmung ist gut. Angesprochen auf die Ziele für die nächste Saison meint er: "Wir wollen mit einer sehr jungen Mannschaft ins gesicherte Mittelfeld, ein 5. oder 6. Platz wäre gut. Wir wollen nach dem Abstieg den Abfall stoppen, uns in der 1. Klasse konsolidieren. Im darauffolgenden Jahr möchte der Verein wieder schauen, dass er eine Klasse weiter nach oben kommt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.