1. Klasse Ost

Exklusiv! 1. Klasse Ost kompakt

Mit 1-klasse-ostzwei Matches legte am Freitag die 26. Runde in der 1. Klasse Ost los. Zu sehen bekamen die Fans dabei auch den Leader: Himberg traf vor heimischen Publikum auf Gumpoldskirchen, fertigte den Vorletzten souverän mit 5:0 ab und bleibt damit an 1. Stelle. Am Samstag war Mannersdorf in Eichkogel zum Siegen verdammt, gewann mit 2:0. Marienthal ging am Sonntag in Wampersdorf mit 2:3 in die Knie und gerät damit im Titelrennen arg ins Hintertreffen.

 

Himberg - Gumpoldskirchen 5:0

Derhimberg scgumpoldskirchen svg Tabellenführer fuhr gegen den Nachzügler den 10. Sieg im 11. Frühjahrs-Match ein und bejubelte den dritten Zu-Null-Erfolg in Serie. Der Startphase drückte ein Mann seinen Stempel auf: Johannes Szladits spielte in den ersten Minuten die Gäste-Abwehr schwindlig, ermöglichte mit seinen Toren (2., 9.) Himberg eine frühe 2:0-Führung. Zur Pause musste Szladits vom Feld, sein Ersatz Rene Orthofer machte im Nu auf sich aufmerksam. Eine Minute nach Wiederbeginn ließ sich Orthofer den Treffer zum 3:0 gut schreiben. Mustafa Shamandi erhöhte nach 55 Minuten auf 4:0, im Finish demonstrierte Orthofer einmal mehr seine Qualitäten, scorte zum Endstand von 5:0. Himberg geht damit als Leader in den nächstwöchigen Schlager in Mannersdorf. Spielbeginn wird am Freitag (25. Mai) um 19.30 Uhr sein. Eine Partie, die nach den jüngsten Turbulenzen in der 1. Klasse Ost reichlich Zündstoff birgt. Für Gumpoldskirchen schwinden nach dieser Abfuhr die Chancen, noch vom vorletzten Tabellenplatz wegzukommen.

 

Eichkogel - Mannersdorf 0:2

Mannersdorf eichkogel askmannersdorf askwahrt mit diesem Erfolg seine Titelchance und kann Himberg nächsten Freitag (25. Mai, 19.30 Uhr) vor eigenem Publikum mit einem Sieg im direkten Duell wieder überholen. Durch die Niederlage  von Marienthal in Wampersdorf kann Mannersdorf nun wieder aus eigener Kraft Meister werden, unabhängig von der Entscheidung des Strafaussschusses in der Causa Kaltenleutgeben. Der Aufreger der ersten Halbzeit war ein Disput zwischen Mannersdorfs Stefan Feitsch und Eichkogels Martin Koller: Feitsch bekam von Schiri Seizer wegen Foulspiels die gelb-rote Karte präsentiert, Koller fasste wegen Tätlichkeit den roten Karton aus. Kurz vor der Pause gingen die Gäste in Führung, Topscorer Pavol Bures markierte mit seinem 25. Saisontor das 0:1. Nach dem Wechsel hielten die Heimischen das Spiel weiterhin offen, die Entscheidung fiel in der 80. Minute: Ferdi Toprak besorgte für die Dwornikowitsch-Elf das 2:0. Mannersdorf landete damit im 10. Spiel im Frühjahr den 8. Sieg, Eichkogel fasste die sechste Niederlage aus.

 

Wampersdorf - Marienthal 3:2

Die wampersdorf uscmarienthal askabstiegsgefährdeten Wampersdorfer setzten mit diesem Sieg einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt, während Marienthal nun im Titelkampf schlechte Karten besitzt, als Dritter drei Matches vor Saisonschluss fünf Punkte hinter Leader Himberg und drei hinter Mannersdorf zurückliegt. Der Außenseiter ging in der 14. Minute in Führung: Kustrin passte zur Mitte, wo Michal Simunek zum Schuss kam. Sein erster Versuch wurde abgeblockt, den Apbraller verwertete er zum 1:0. Nach 28 Minuten glich Jovo Peric aus, nach 39 Minuten brachte Fetahaj Kustrin die Heimischen erneut in Front. Erneut war es Peric, der nach einer Stunde den Gleichstand zum 2:2 herstellte. Simunek blieb es vorbehalten, das Siegestor zu erzielen: Szigin tankte sich rechts durch, kam zum Abschluss, der Ball sprang retour zum Elfmeterpunkt, wo Simunek das Leder an Gäste-Goalie Christ vorbei ins Netz wuchtete - 3:2 (65.)! Wampersdorf arbeitete sich mit diesem überraschenden Sieg an die 7. Stelle vor, weist nun 31 Punkte auf. Der Klassenerhalt ist damit so gut wie geschafft!

 

Weitere Ergebnisse:

Sommerein - Sarasdorf 0:1

Kleinneusiedl - Maria Lanzendorf 2:2

Kaltenleutgeben - Fischamend 1:1

Velm - Berg 2:1

 

Spielfrei:

Breitenfurt

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.