1. Klasse Ost

Gumpoldskirchen: Lange Gesichter beim Prügelknaben

Der 1-klasse-ostAuftakt in die neue Saison der 1. Klasse Ost lässt sich in Gumpoldskirchen mit einem Wort beschreiben: desaströs! Drei Spiele,drei Niederlagen - 3:19-Tore! Das Team gleicht einer Baustelle, die Sanierung wird nicht einfach. Am Freitag muss gegen Breitenfurt vor allem mal eine Leistungssteigerung her. Im Hit der Runde hat Sommerein ebenfalls am Freitag Himberg zu Gast. Maria Lanzendorf, als einziges Team mit dem Punktemaximum ausgestattet, tritt am Sonntag in Haslau an.

 

Dass die kommende Saison kein Honiglecken wird, war vorhersehbar. Nach dem vorletzten Platz blieb den Gumpoldskirchnern am Ende der Abstieg erspart, doch zwei Aderlässe ließen befürchten, dass es auch in der Saison 2012/13 ungemütlich wird: Mit Dominik Zechmann (Wechsel nach Apleton, 19 Tore) und Mario Koreimann (Karriereende, neun Treffer) gingen die zwei besten Torschützen des Teams von Bord.

 

Trainer Röhricht weilt derzeit in Kenia

Doch dass dem Team von Neo-Coach Robert Röhricht nach dem Wind nun ein heftiger Sturm entgegen weht, davon war nicht auszugehen: 1:9 zu Hause gegen Himberg (nach einem 1:1 zur Pause), 0:5 gegen Sommerein, 2:5 in Erlaa - es sind kräftige Watsch´n, die Martin Jandrisovits & Co. da einstecken mussten. "Die Gegner waren einfach besser. Wir stehen zu weit weg vom Mann. Die Trainingsleistungen sind okay, doch im Spiel sind die Burschen nich wiederzuerkennen", muss Sektionsleiter Helmut Fuchs eingestehen.

Einige Ratschläge gibt er seinen Jungs vor dem Freitag-Match gegen Breitenfurt mit auf den Weg: "Ihr müsst wieder Sachen spielen, die ihr könnt. Einfach und schnörkellos. Wenn wir so spielen wie bisher, werden wir nicht viele Punkte einfahren." Der Trainer ist außer Landes - aber nach wie vor an Bord. "Röhricht ist noch auf Urlaub in Kenia. Seinen Part übernahm schon in Erlaa Co-Trainer Stefan Csaszar. Auch gegen Breitenfurt wird er nochmals die Kommandos geben." Die Hemischen müssen ohne die  gesperrten Philipp Schada und Jasmin Mustafic auskommen, bei den Gästen sitzt Norbert Thumer das letzte Spiel seiner Rot-Sperre ab.

 

Haslau ohne den gesperrten Spahic

Aufsteiger Haslau hat am Sonntag Leader Maria Lanzendorf zu Gast - die Gäste erwischten mit neun Punkten aus den ersten drei Spielen einen perfekten Start. Fehlen wird bei Haslau Abdulah Spahic, der zuletzt in Breitenfurt mit gelb-rot vom Platz gestellt wurde. Bei Kleinneusiedl und Erlaa war zuletzt ein deutlicher Anstieg in der Formkurve erkennbar, im direkten Duell am Samstag wollen beide diesen Trend bestätigen. Marienthal ist spielfrei, lieferte aber diese Woche die Top-Schlagzeile: Trainer Markus Kernal erklärte nach zwei Pleiten aus drei Spielen aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt.

 

Das Programm zur 4. Runde:

Freitag, 19.30 Uhr:

Gumpoldskirchen - Breitenfurt

Sommerein - Himberg

Samstag, 17.30 Uhr:

Velm - Fischamend

Kleinneusiedl - Erlaa

Sonntag, 17.30 Uhr:

Wampersdorf - Berg

Sarasdorf - Eichkogel

Haslau - Maria Lanzendorf

Spielfrei:

Marienthal

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.