1. Klasse Ost

Eichkogels Ziel: "So lang wie möglich vorn bleiben"

Dreieichkogel ask Leader brachte die junge Meisterschaft der 1. Klasse Ost bereits hervor: Nach Maria Lanzendorf und Himberg ist seit dem Wochenende der ASK Eichkogel an der Reihe. Die Mannschaft von Trainer Robert Dietz übernahm mit dem souveränen 3:0 in Gumpoldskirchen die Pole-Position. Der Coach, seit Sommer 2011 im Amt, erntet die Früchte seiner Aufbauarbeit, sagt. "Wir wollen so lang wie möglich vorn bleiben, werden alles dafür unterehmen."

 

Die Bilanz des neuen Leaders liest sich eindrucksvoll: Sechs Spiele, vier Siege, zwiei Remis, dazu das imposante Torverhältnis von 18:4. Ergibt satte 14 Punkte und einen Zähler Vorsprung auf die Verfolger Maria Lanzendorf und Sarasdorf. Der Fairness halber sei erwähnt: Nach Verlustpunkten gerechnet liegt Himberg (4. Platz mit elf Punkten, ein Spiel weniger ausgetragen) gleichauf mit Eichkogel, Sommerein (5. Rang mit zehn Zählern, zwei Partien im Minus) sogar vor dem dem aktuellen Tabellenführer.

 

Drei Trümpfe: Kollektiv, Viererkette & Standard-Situationen

Doch dies kann die Freude des Coaches nicht trüben: "Ich bin positiv überrascht, genieße derzeit den Blick auf die Tabelle." Warum glaubt Robert Dietz, dass es so gut läuft? "Wir harmonieren im Kollektiv, das hat sich bereits in der Vorbereitung abgezeichnet. Durch die Neuzugänge sind wir breiter aufgestellt, können Ausfälle leichter verkraften." Die Abwehr präsentiert sich um einiges stabiler: "Ich habe  gemeinsam mit meinem Co-Trainer Christian Wolf intensiv mit der Viererkette gearbeitet. Da diese nun kompakter steht, haben die Spieler mehr Selbstvertrauen und sind auch nach vorne hin mutiger."

Tja, und dann gibt es Dinge, die plötzlich ins Laufen kommen, ohne dass der Coach eine Erklärung dafür hat: "Wir haben vergangene Saison intensiv Standard-Situationen trainiert. Ohne Erfolg. Heuer erzielten wir gegen Wampersdorf und Marienthal die ersten zwei Treffer jeweils aus Standards. Auf einmal passen die Laufwege, greifen die Räder ineinander."

 

Sven Neumüller stieg zum Topscorer empor

Auch über manch eine Weiter-Entwicklung auf Spieler-Seite staunt Dietz. Beispiel Christopher Reich: "Er spielte vergangene Saison in der Reserve. In der Vorbereitung bekam er seine Chance auf der rechten Außenbahn in der Viererkette. Er nutzte seine Chance, spielt seinen Part hervorragend, hat Riesen-Potenzial." Oder Rene Bruckschwaiger: "Rene hat sich ebenfalls einen Fixplatz erkämpft, ist momentan von der Sechser-Position nicht mehr wegzudenken."

Am meisten dürfte den Coach der neue Goalgetter verblüfft haben. Sven Neumüller kam aufgrund von Verletzungen 2011/12 in der Kampf-Mannschaft nicht über Kurz-Einsätze hinaus. Mit Saisonbeginn ist beim 24-Jährigen der Knoten geplatzt: "Sven erkämpft sich unglaublich viele Bälle, arbeitet enorm viel, reisst damit alle mit." Sechs Tore und die Führung in der klubinternen Torschützenliste sind der Lohn. Knapp dahinter folgt Jan Michetschläger mit fünf Treffern: "Jan machte in der Vergangenheit oft den Haken zuviel, agiert nun zielorientierter, sucht den Abschluss", freut sich Dietz.

 

Die kommenden Gegner: Kleinneusiedl, Sommerein & Himberg

Vor seiner zweiten Saison in Eichkogel hat Dietz mit dem Klub-Vorstand einen Top-5-Platz zum Ziel erklärt. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob mehr daraus werden könnte: Mit Kleinneusiedl (Heimspiel am kommenden Samstag ab 16 Uhr), Sommerein (21. September, auswärts) und Himberg (30. September, heim) warten in den kommenden drei Matches absolute Gradmesser: "Unser Nahziel ist es, gegen Himberg als Leader ins Spiel zu gehen. Das würde auch die Fans mobilisieren, eine tolle Kulisse wäre garantiert. Darauf arbeiten wir hin", verriet Dietz.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.