1. Klasse Ost

Sommerein mischt ohne Topscorer vorne mit

Einen1-klasse-ost beachtlichen Start hat der SC Sommerein in der 1. Klasse Ost hingelegt: Aus vier Matches wurden zehn Punkte eingefahren, damit nimmt das Team um Trainer Christian Zerzan Rang vier, ist nach Verlustpunkten gerechnet sogar Tabellenführer. Am Sonntag wartet auswärts die Hürde Maria Lanzendorf. Himberg (in Breitenfurt) und Marienthal (gegen Sarasdorf) setzen ihre Aufholjagd fort. Aufsteiger Haslau hält bei vier Niederlagen in Folge.

 

In der Vorsaison hatte Sommerein Platz vier belegt, Ähnliches wird auch 2012/13 angstrebt. Obwohl es bereits einen herben Rückschlag setzte: Goalgetter Ugur Arslan zog sich in Runde zwei beim 6:1-Triumph in Kleinneusiedl einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu. "Derzeit ist er mit dem Muskelaufbau und Therapien beschäftigt, am 10. Oktober folgt die Operation", berichtet Obmann Franz Gotschy. Arslan war mit 17 Toren in der Saison 2011/12 Sommereins Topscorer, soll im Frühjahr in alter Stärke wieder auf den Platz zurückkehren.

 

Himberg - Marienthal: erster Showdown am 19. Oktober

Das einzige, was Sommerein noch fehlt, ist der Spiel-Rhythmus: "In Runde drei waren wir spielfrei, das Match am 5. Spieltag in Erlaa musste abgesagt werden. Daher fehlte uns zuletzt gegen Breitenfurt die Spritzigkeit." Doch es reichte zum 2:1-Sieg. Am Sonntag gastieren Samuel Durech (mit vier Treffern bislang Topscorer seines Teams) in Maria Lanzendorf, das nach tollem Start - vier Spiele, vier Siege - aus den letzten beiden Matches nur einen Zähler einfuhr. "Für beide steht viel auf dem Spiel, wir wollen vorne dran bleiben", betont Gotschy.

In Fahrt kommen offenbar die Titelfavoriten: Marienthal hält unter Neo-Coach Peter Fürst bei zwei Erfolgen in Serie, garniert mit 10:2-Toren, und arbeitete sich auf Rang sechs vor. Himberg ließ zuletzt gegen Erlaa nichts anbrennen, nimmt nach dem 3:0 Platz vier ein. Die Graff-Elf gastiert am Samstag in Bretenfurt, Marienthal bekommt es in der Sonntags-Matinee mit dem Tabellen-Dritten Sarasdorf zu tun. Bis zum ersten direkten Duell am 19, Oktober in Himberg bleibt noch etwas Zeit. Außer Tritt geraten ist Haslau: Der Aufsteiger fasste vier Niederlagen am Stück mit 4:14- Toren aus, hat am Sonntag in Berg eine schwierige Aufgabe vor sich.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und hebe Deinen Verein auf die große mediale Bühne

 

Das Programm zur 7. Runde:

Freitag, 19.30 Uhr:

Fischamend - Gumpoldskirchen

Samstag, 16 Uhr:

Breitenfurt - Himberg

Eichkogel - Kleinneusiedl

Sonntag, 11 Uhr:

Berg - Haslau

Marienthal - Sarasdorf

Sonntag, 16 Uhr:

Wampersdorf - Velm

Maria Lanzendorf - Sommerein

Spielfrei:

Erlaa

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.