1. Klasse Süd

Oberwaltersdorf und das Hoffen auf den Klassenerhalt

Nach dem Titelgewinn und Aufstieg in die 1. Klasse Süd wird der ASK Oberwaltersdorf in der kommenden Saison mehr als nur gefordert sein. Man hat ein klares Ziel vor Augen: In der Liga zu bleiben. Alles andere wäre eine Draufgabe. Ehe die neue Spielzeit aber ihre Pforten öffnet, wird es für die Oberwaltersdorfer noch im Cup ernst: Es geht gegen St. Veit.

 

Der mehr als souveräne Meistertitel in der 2. Klasse ist den Oberwaltersdorfern noch gut in Erinnerung, sind doch gerade erst fünf Wochen vergangen, seitdem man die letzte Saison als Tabellenerster beendete. Dieses Erlebnis soll den Spielern auch Selbstvertrauen für die kommende Spielzeit geben, hofft Trainer Rene Klauninger: "Wir haben uns nur an zwei Positionen verändert und sind daher ein gut eingespieltes Team." Die Aufgabe in der 1. Klasse ist aber eine deutlich schwerere als zuletzt. Und so weiß der Coach auch, dass man realistisch bleiben muss: "Das Ziel ist ganz klar, nicht abzusteigen. Das wissen wir. Alles darüber ist ein riesiger Erfolg."

Von Konkurrenten und Titelkämpfern

Laut Klauninger werden dabei einige Teams zu schlagen sein: "Ich denke, dass etwa Winzendorf und Aspang unsere Konkurrenten sein werden. Und auch Hochwolkersdorf." Auf der anderen Seite des Klassements sieht er hingegen "unter anderem Wiesmath und Leobersdorf", die es "sich vorne ausmachen werden." Doch der Titelkampf soll die Oberwaltersdorfer nur sekundär interessieren, solange man sich selbst in der Klasse beweisen kann. Dazu sollen auch die Neuzugänge ihren Teil beitragen. Erst am gestrigen Mittwoch schlug man Felixdorf in einem Testspiel mit 6:1, das nächste steht bereits am Samstag gegen Wampersdorf vor der Tür. Und dann, ja dann wartet das erste Spiel im Meister-Cup auf die Klauninger-Elf: Gegen St. Veit möchte man in die zweite Runde einziehen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.