1. Klasse Süd

Bad Fischau konnte Erwartungen nicht erfüllen

In der vergangenen Saison krönte sich Bad Fischau noch zum Meister der 2. Klasse Steinfeld. In der neuen Liga konnte der Verein noch nicht wirklich Fuß fassen und überwintert auf dem vorletzten Rang. Mit ein Grund dafür war die Verletzung von Mittelfeldmotor Jakob Krenn.

„Wir sind mit den Erwartungen in die Saison gestartet, uns im Tabellenmittelfeld zu etablieren“, erklärt Alexander Hoffmann, sportlicher Leiter des ASK Bad Fischau. „Gleich zu Beginn hat sich mit Jakob Krenn aber ein absoluter Leistungsträger verletzt. Auch mit dem Spielverlauf haben wir in der ersten Saisonhälfte selten Glück gehabt.“

Viele Neuzugänge

Da im Sommer einige Spieler nach Bad Fischau gewechselt seien, die, so Hofmann, den Erwartungen nicht entsprechen konnten, „haben wir uns entschlossen im Winter nachzurüsten“. Verstärkt hat sich der Tabellen-Vorletzte mit Michael Wolfsgruber (SV Bad Erlach), Alexander Kriegler (SV Bad Erlach), Marco Cech (SV Wiesen), Kadir Sakallioglu (ASK Eggendorf), Murat Uzun (SC Ortmann) und Benjamin Landl (SC Neudörfl).

Trainerwechsel

Nicht mehr auflaufen für Bad Fischau werden hingegen Dominik Schneidhofer (SV Forchtenstein), Leonel Kamga (Karrierepause) und Manuel Kulcsar (Admira Wr. Neustadt). Auch einen Trainerwechsel hat es bereits gegeben. „Unser früherer Trainer Daniel Kohn hat der Mannschaft ein Ultimatum gestellt. Sollte sie das Spiel gegen Hirschwang nicht gewinnen, wollte er gehen. Mit dem Engagement von Martin Grassl haben wir versucht eine schnelle Lösung zu finden, die auch nicht so schlecht funktioniert hat. Von Herbert Obmann, der mit Hochwolkersdorf im Herbst noch auf Titelkurs war, erwarten wir uns aber noch mehr Input.“ 

Das Saisonziel nach der enttäuschenden Hinrunde ist der Klassenerhalt. Hoffmann: „Es wird schwierig genug werden, dieses Ziel zu erreichen. Es könnte ja sein, dass in dieser Liga gleich vier Mannschaften absteigen müssen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.