1. Klasse Süd

Hirschwang stellt sich breiter auf und will das Frühjahr vergessen machen

Die letzte Saison war für den SC Hirschwang mit Höhen und Tiefen verbunden. In der Herbstsaison konnte das Team in den Top 5 der Liga verweilen und lag nur fünf Zähler hinter der Spitze der 1. Klasse Süd. Im Frühjahr folgte allerdings der Absturz, Hirschwang gelang in der Rückrunde nur mehr ein Sieg und man beendete nach der schlechtesten Frühjahresbilanz die Saison mit 34 Punkten an der 11. Stelle und damit nur knapp über dem Strich. Die Verantwortlichen reagierten auf die schwierige Zeit, holten zusätzliche Kräfte für den Kader, um nächste Saison wieder weiter vorne anzugreifen.

Stürmer und Tormann als Wunschspieler

Sechs Akteure wurden für die Kampfmannschaft geholt, Offensivakteur Hasan Duman und Dominic Brandstätter kommen von Gloggnitz, Stefan Handler (zuletzt Hochwolkersdorf) und Thomas Posch (Ternitz) sind ebenfalls neu dabei. Aus Tschechien wurden schließlich mit Michal Karabina und Pavel Krejcir zwei Spieler zur Verstärkung geholt.

Vier Spieler stehen nicht mehr im Kader von Hirschwang, gleich drei Akteure wechselten zu Neunkirchen und Patrick Michel ging zu Breitenbrunn. Hirschwangs Trainer Jürgen Ecker ist mit dem Ergebnis der Transferzeit zufrieden: "Stürmer Hasan Duman und Michal Karabina als Tormann waren absolute Wunschpositionen von uns. Wir haben im Kader insgesamt an Breite gewonnen und sind personell besser aufgestellt als letzte Saison, dies kann sich im Laufe der Meisterschaft noch positiv auswirken."

Vorderes Drittel wird angepeilt

Am 4. Juli startete die Mannschaft in die Vorbereitung, morgen bestreitet Hirschwang in Schottwien bereits das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Meisterschaftsstart in der nächsten Woche. In den letzten Wochen wurde an der Integration der neuen Spieler gearbeitet, laut Jürgen Ecker hat die Trainingsbeteiligung gut gepasst, die Vorbereitung ist gut verlaufen und eine stetige Steigerung war zu erkennen.

Hirschwangs Trainer meint zu den Zielen für die kommende Saison: "Man darf nicht vergessen, dass wir in der Frühjahrestabelle Letzter waren, deshalb wollen wir uns zunächst einmal konsolidieren. Mit den Neuzugängen sind wir gut aufgestellt, daher peilen wir das vordere Drittel an. Favoriten für den Titel sind für mich Bad Fischau, Ebreichsdorf II und Weissenbach, die sich sehr gut verstärkt haben."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.