1. Klasse Süd

Aufsteiger Kirchberg präsentiert sich im Herbst vor allem heimstark

Nach dem Aufstieg aus der 2. Klasse Wechsel konnte sich USV Kirchberg/W. relativ rasch aus der Abstiegszone absetzen und zeigte immer wieder gute Spiele, am Ende landete man an der sechsten Stelle der 1. Klasse Süd. In der Hinrunde fehlte noch die Konstanz, gleich fünfmal folgte nach einem Sieg eine Niederlage. Daheim präsentierte sich das Team sehr stark, die Bilanz von 5-1-1 kann sich sehen lassen. Auswärts ließ man nach einem Rückstand zu schnell die Köpfe hängen, dies soll sich laut Trainer Harald Aulabauer im Frühjahr ändern.

"Als Aufsteiger sind wir mit dem sechsten Platz zufrieden"

Kirchbergs Coach Harald Aulabauer zieht über die vergangenen Monate eine positive Bilanz: "Der Tabellenplatz 6 ist auf jeden Fall in Ordnung, wir wollten bei den Punkten in den 20er-Beeich kommen, da hätte ich mir insgesamt etwas mehr gewünscht. Als Aufsteiger sind wir natürlich zufrieden, die Heimbilanz ist zudem sehr gut. Das erste Auswärtsmatch in Hirschwang war sehr gut, danach haben wir ein paar unnötig hohe Niederlagen kassiert, trotzdem bin ich natürlich nicht unzufrieden."

Ende Jänner, Anfang Februar startet Kirchberg je nach Wetterlage mit der Vorbereitung auf das Frühjahr, fünf bis sechs Testmatches sind geplant. Harald Aulabauer gibt einen Ausblick auf die kommenden Monate: "Wir brauchen keine einschneidenden Neuerungen, ich will auch in der Vorbereitung nicht eine halbe Meisterschaft testen. Wir haben im Herbst ab der ersten Runde gegen den Abstieg gespielt, jetzt haben wir drei Gegner relativ weit hinter uns gelassen und können etwas relaxter spielen. Verbesserungsmöglichkeiten in der Vorbereitung ist so ein Schlagwort, wir wollen auswärts nach einem Gegentor nicht mehr gleich die Köpfe hängenlassen und an unserer Aggressivität arbeiten."

"Ich will alle Derbys und gegen die vordersten Teams gewinnen"

Angesprochen auf die Transferzeit im Winter meint Kirchbergs Trainer: "Wir haben mit keinem Spieler Kontakt aufgenommen und wollen unseren Kader so halten wie er ist. Bei dieser Tabellensituation wird alles gleichbleiben und ich sehe keinen Handlungsbedarf." Harald Aulabauer hat für das Frühjahr durchaus hochgesteckte Ziele: "Wenn wir das erste Match im Frühjahr gegen Pottschach positiv bestreiten, können wir es unter Anführungszeichen etwas lockerer angehen. Ich will Ebreichsdorf und Bad Fischau schlagen, zudem haben wir bei den Derbys noch etwas gutzumachen und wollen auch da als Sieger vom Platz gehen."

Harald Aulabauer hat einen klaren Favoriten auf den Titel: "Prinzipiell gratuliere ich Ebreichsdorf II schon jetzt zur Meisterschaft, ich glaube nicht, dass noch jemand den Tabellenführer gefährden kann, außer sie leisten sich auswärts zum Beispiel bei uns Ausrutscher. Dahinter ist noch alles offen, um die Podestplätze kann sich noch einiges ändern."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.