1. Klasse Süd

Sechs Zugänge und ein neuer Trainer - Lanzenkirchen peilt Klassenerhalt an

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd tat sich SC Lanzenkirchen in der Hinrunde der neuen Liga schwer, die Mannschaft verzeichnete zwar in der Anfangsphase mehrere Unentschieden, es dauerte aber bis zur 9. Runde, ehe der erste und einzige volle Erfolg im Herbst gelang. Mit sechs Zählern überwintert der Aufsteiger an der 13. Stelle, Trainer Andreas Zöger wechselte im Winter nach Felixdorf, dafür übernahm Michael Leuchtmann das Kommando bei Lanzenkirchen. Der Kader wurde für das Ziel Klassenerhalt bereits verändert, für die Zentrale wurde ein wichtiger Zugang verpflichtet.

Jakub Senk verstärkt zentrales Mittelfeld

Für Neo-Coach Michael Leuchtmann war bei der Zusammenstellung des Kaders für das Frühjahr eine Position besonders wichtig: "Wir haben für die Zentrale noch einen Spieler gesucht, um die Last auf mehrere Schultern zu verteilen, dies ist uns mit der Verpflichtung von Jakub Senk von Breitenau gelungen."

Ebenfalls neu im Kader sind Jiri Kobylik, der Stürmer aus Tschechien soll den nach Felixdorf gewechselten Daniel Tometschek 1 zu 1 ersetzen. Verteidiger Bernd Heissenberger ist Lanzenkirchner, er spielte zuletzt im Burgenland bei Neudörfl, Mittelfeldakteur Benjamin Hujdurovic wohnt in Lanzenkirchen, hat aber noch nicht bei seinem neuen Verein gespielt (zuletzt Sollenau). Für das defensive Mittelfeld wurde von Wöllersdorf Daniel Schicho geholt, mit Adrian Danciu (zuletzt Oberpertersdorf) kehrt ein Tormann nach Lanzenkirchen zurück.

Neben Daniel Tometschek wechselte auch Mario Sebesta von Lanzenkirchen zu Felixdorf, weiters ging Mohsen Sasani zu Admira Wr. Neustadt, Mathias Schwarz und Philipp Quantschnigg landeten bei Wöllersdorf. Die Transferaktivitäten sind damit laut Michael Leuchtmann so gut wie abgeschlossen, höchstens zufällig kann es noch zu Zugängen kommen.

"Es gibt jetzt keine Zeit für Experimente"

Am 23. Jänner geht in Lanzenkirchen die Vorbereitung los, als erstes Ziel für die kommenden Wochen sollen die Neuen rasch integriert werden. Trainer Michael Leuchtmann blickt optimistisch ins Frühjahr: "Wir haben uns auf jeden Fall sehr gut verstärkt, um das große Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Wenn in dieser Saison nur zwei Teams absteigen, dann sind wir auf jeden Fall voll dabei, wenn drei runter müssen, sind wir zwar auch von anderen abhängig, die Chance auf den Verbleib in der Liga ist aber auf jeden Fall da! Wir haben genau zwei Monate Zeit uns auf die Rückrunde vorzubereiten, es ist jetzt keine Zeit für Experimente, dafür wollen im Frühjahr so rasch wie möglich die nötigen Punkte machen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.