1. Klasse Süd

Aspang stellt sich der schwierigen Aufgabe den starken Herbst zu bestätigen

Nach einem sechsten Rang in der Vorsaison hatte sich SC Aspang in der laufenden Meisterschaft das Ziel gesteckt wieder unter den ersten sechs der 1. Klasse Süd zu landen. Die Mannschaft startete stark in den Herbst und gewann die ersten drei Matches, bevor man gegen Kirchberg eine klare Niederlage hinnehmen musste. Danach zeigte der Verein weiter gute Leistungen und etablierte sich in den Top 3, schließlich sammelte das Team starke 26 Zähler und überwinterte als Dritter. Der Kader für die Rückrunde blieb fast unverändert, nun versucht Aspang die gute Hinrunde zu bestätigen.

Ein Abgang

"Ich bin mit dem dritten Platz sehr zufrieden, es war nicht zu erwarten, dass wir so weit vorne mitspielen können. Wir haben unser Ziel für den Herbst erreicht, es wurde fast übertroffen", fasst Aspangs Trainer Christian Vollnhofer die erfolgreiche erste Saisonhälfte zusammen. Die Mannschaft startet heute in die Vorbereitung auf das Frühjahr, der Kader blieb dabei fast unverändert.

Als einziger Abgang wurde Manuel Funovics bekanntgegeben, er wechselte in die Gebietsliga zu Gloggnitz. Markus Schedl kehrt nach einem Kreuzbandriss zur Mannschaft zurück und wird die Vorbereitung mitmachen, es ist allerdings noch nicht sicher, ob er danach noch einmal in der Kampfmannschaft auflaufen wird.

"Wir wollen variabler werden"

"Wir zählen spielerisch nicht zu den Topmannschaften der Liga, unser größtes Plus ist der körperliche und kämpferische Aspekt und daran werden wir auch in der Vorbereitung arbeiten. Zudem wollen wir ein zweites Spielsystem einüben, damit wir variabler werden. Wir haben in unseren Reihen einige Akteure mit Potential, wollen daher bei den Spielern auch individuell etwas weiterbringen", erklärt Aspangs Coach die Schwerpunkte für die Vorbereitungswochen.

"Unser Ziel bleibt wie zu Saisonbeginn ein Platz unter den ersten Sechs. Es gibt hinter uns Teams mit größerem Potential, sie werden noch einmal versuchen an uns vorbeizukommen. Im Vergleich zum Herbst wird es eine schwierige Aufgabe, da sich die Gegner auf uns einstellen werden, wir wollen aber die Punkte aus der Hinrunde bestätigen. Zudem sollen junge Spieler vermehrt eingesetzt werden und die Weiterentwicklung voranschreiten", definiert Christian Vollnhofer die Ziele für das Frühjahr.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.