1. Klasse Süd

Ohne Filip Hrubos ins Frühjahr - Pottschach strebt mit Teamgeist Klassenerhalt an

Nach einem starken dritten Platz in der letzten Meisterschaft und einem Auftaktsieg gegen Sollenau lief es für SVSF Pottschach in der Hinrunde der Saison 2016/17 nicht nach Wunsch. In den restlichen Matches bis zur Winterpause holte die Mannschaft nur noch vier Zähler, damit überwinterte man mit sieben Punkten an der 12. Stelle der 1. Klasse Süd. Stjepan Slukan übernahm das Traineramt in Pottschach, der Kader wurde in der Transferzeit nur wenig verändert. Jetzt muss der Verein allerdings auch ohne den besten Torschützen der Hinrunde auskommen, mit Teamgeist will man aber den Klassenerhalt erreichen.

Filip Hrubos steht berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung

Mitte Februar hatte Pottschach ein Trainingslager in Tschechien absolviert, kurz danach erhielt der Verein von Filip Hrubos die Nachricht, dass er nicht mehr für Pottschach spielen kann: "Er hat uns Bescheid gegeben, dass er berufsbedingt nicht mehr in der Lage ist für uns zu spielen. Uns hat es natürlich sehr getroffen, schließlich passierte dies nach der Transferzeit und wir konnten jetzt nicht mehr auf den Ausfall reagieren. Wir haben damit den besten Torschützen unseres Teams der Hinrunde verloren", fasst Obmann Filip Blazanovic die Situation zusammen.

In der Transferzeit hatte der Tabellenzwölfte drei Abgänge zu verzeichnen, Harald Bock ging zu Neunkirchen, Petr Filipsky zu Sulz und Marius Lakatos zu Ternitz. Als einziger Zugang wurde der Offensivakteur Philipp Egger von Gloggnitz geholt, er hat laut Pottschachs Obmann derzeit allerdings gesundheitliche Probleme und ist nicht vollkommen fit.

"Es ziehen alle an einen Strang"

"Die Bilanz vom Herbst fällt bei uns enttäuschend aus, nachdem wir letztes Jahr so einen Erfolg hatten. Wir haben in der Hinrunde sehr wenige Tore geschossen, kassierten auf der anderen Seite zu viele und teils unnötige Niederlagen", zeigt sich Filip Blazanovic nicht zufrieden mit den vergangenen Monaten.

Die Mannschaft befindet sich seit Mitte Jänner in der Vorbereitung, in den bisherigen vier Testspielen gewann das Team einmal und ging dreimal als Verlierer vom Platz, wobei man gestern gegen Krieglach 1:8 verlor. Man hat in der Vorbereitung noch einige Tests geplant, ein neues Spielsystem wird eintrainiert und die Leistungen zeigen insgesamt in eine positive Richtung.

"Wir müssen uns sowohl offensiv als auch defensiv noch verbessern, der Teamgeist soll weiter verstärkt werden. Die Mannschaft präsentiert sich schon gut und zieht an einen Strang, im Frühjahr wollen wir so den Klassenerhalt schaffen", so Pottschachs Obmann.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.