1. Klasse Süd

Kleiner Umbruch in Aspang - Tabellenposition des letzten Jahres soll möglichst gehalten werden

Vor allem die Hinrunde des vergangenen Jahres verlief für den SC Aspang mehr als zufriedenstellend, das Team konnte sich oben festsetzen und lag nach der ersten Saisonhälfte an der dritten Stelle. Im Frühjahr konnte der Verein mit den zwei Topteams der Liga nicht mehr ganz mithalten, die Mannschaft sammelte noch 15 Zähler und beendete die 1. Klasse Süd auf dem fünften Platz. In der Sommertransferzeit wurde der Kader an wenigen Stellen punktuell verändert, nun will man weiter vermehrt die Jungen in die Kampfmannschaft einbauen.

Kader etwas verbreitert

Vier Spieler stehen neu im Kader des letztjährigen Tabellenfünften, mit Daniel Fekete wurde aus Ungarn ein neuer Stürmer geholt. Sebastian Benthe spielte zuletzt in Pinggau in der Steiermark, er kann sowohl als defensiver Mittelfeldspieler oder in der Innenverteidigung auflaufen. Mit Cvijetin Klincov stößt ein neuer linker Flügel in den Kader, er war zuletzt vereinslos und davor in Wr. Neustadt. Als vierter Zugang kommt Patrick Schober von Mönichkirchen, er ist ein Back-up auf der Tormannposition.

Vier Akteure stehen dem Trainerteam in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung, Barna Harsanyis Leihe endete, er ist inzwischen in Riedlingsdorf gelandet. Johannes Luef spielt nun in Mönichkirchen, zudem gaben Bernhard Pandur und Stefan Fritz ihr Karriereende bekannt. "Daniel Fekete ist der neue zweite Ungar in unserem Team, Sebastian Benthe soll Bernhard Pandur nach dessen Karriereende ersetzen. Mit Cvijetin Klincov haben wir zudem unseren Kader etwas breiter aufgestellt", zeigt sich Aspangs stellvertretender Obmann Michael Binder mit den Transferaktivitäten zufrieden.

"Wir wollen die Jungen weiter einbauen"

Seit dem 3.7 befindet sich die Mannschaft in der Vorbereitung auf das kommende Jahr, alle Spieler ziehen in den ersten Wochen voll mit. Drei Tests wurden bisher absolviert, zu Beginn verlor Aspang gegen Zöbern 0:4, gegen Unterwaltersdorf trennte sich das Team mit einem 3:3 und gegen den Gebietsligisten Krumbach wurde das dritte Vorbereitungsmatch 2:4 verloren. Heute folgt der nächste Probegalopp auf eigener Anlage, dabei wird gegen Schottwien gespielt.

"Wir hatten in der Transferperiode einen kleinen Umbruch, es sind doch vier Neue in den Kader gestoßen. Wir wollen versuchen die Position aus dem Vorjahr zu halten, zudem sollen wieder die jungen Spieler eingebaut werden", so Michael Binder über die Ziele für die kommende Saison. Er ergänzt zur Frage nach den Favoriten auf den Titel in der 1. Klasse Süd: "Bad Fischau und Hirschwang werden auch aufgrund der Zugänge ganz oben mitspielen und sind für mich die Favoriten. Als Geheimfavorit sehe ich Grimmenstein, sie haben sich auch sehr gut verstärkt und schon letztes Jahr aufgezeigt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.