1. Klasse Süd

Sollenau stellt sich neu auf - Jailson als Zugpferd für längerfristiges Projekt

Nach dem Neustart in der 1. Klasse Süd zahlte der 1. SC Sollenau in der Hinrunde des letzten Jahres Lehrgeld, erreichte im Herbst nur ein Remis und lag an letzter Stelle der Liga. Nach im Winter geholten Verstärkungen gelang dem Verein noch einmal den Turnaround, das Team sammelte 23 Zähler und schaffte den Verbleib in der Liga. Mit neuem Coach Jürgen Riedl und einem an vielen Stellen verändertem Kader soll nun eine Mannschaft in Ruhe aufgebaut werden und der positive Rückenwind genutzt werden.

Viel Bewegung im Verein

"Vor sechs Wochen hat man in Sollenau noch nicht gewusst, ob man zusperren muss. Es wurde danach ein Gremium gebildet, der Verein gerettet und der Vorstand ist an mich herangetreten, ob ich mir vorstellen kann als Trainer zur Verfügung zu stehen. Mir liegt Sollenau sehr am Herzen und ich habe gerne zugesagt, vor allem auch weil es ein langfristiges Projekt werden soll", erklärt Neo-Coach Jürgen Riedl die Entstehungsgeschichte seines Engagements in Sollenau.

Währende der Transferzeit wurde der Kader an einigen Positionen umgestellt, mit Jailson wurde ein prominenter Stürmer von Austria Lustenau geholt. Michael Ecker kommt von Scheiblingkirchen II, Patrick Moik wechselte aus dem Burgenland von Sigleß zurück nach Niederösterreich. Mit Jan Koppensteiner wurde ein junger Spieler von Traiskirchen II geholt, Furkan Sakallioglu spielte zuletzt in Eggendorf. Benjamin Hujdurovic kehrte nach Ende der Leihe in Lanzenkirchen zurück, Robin Adametz spielte zuletzt in Schwechat und Yusuf Harmankaya kommt von der U18 von Wr. Neustadt. Jochen Strebinger gibt sein Comeback, zudem wurde Oliver Gigerl (davor Austria Nachwuchs) fix eingekauft.

Mit Ex-Trainer Fuat Özmen wechselten Serdar Özmen, Emre Özmen, Verteidiger Ünal Türhan und Marian Fischöder zu Theresienfeld, Tobias Schweighofer ging zu Bad Fischau und Daniel Payer zu Ortmann. Marco Lohr spielte zuletzt bei Admira Wr. Neustadt und wurde inzwischen zu Forchtenstein abgegeben. "Mit der Transferperiode bin ich mehr als zufrieden, wir haben eine gute Mischung aus jungen und routinierten Spielern gefunden und haben mit Jailson ein Zugpferd. Er ist durch und durch ein Profi und wir hoffen daher auch auf gesteigertes Zuschauerinteresse. Man kann sehr zufrieden sein, was in den letzten Wochen bewegt wurde, der Vorstand hat mich toll unterstützt", fasst Jürgen Riedl die Transferzeit zusammen.

Intensive Vorbereitung

Am 7. Juli traf sich das Team zum ersten Kennenlernen, am 10. Juli startete die Vorbereitung in Sollenau. In den ersten beiden Wochen traf sich die Mannschaft von Montag bis Samstag am Platz, in einer intensiven Vorbereitung wurden auch schon vier Testspiele absolviert. "Die Jungen ziehen voll mit, die letzten Wochen stimmen mich schon sehr positiv. Man hat in den ersten Spielen gesehen, woran wir noch arbeiten müssen, die Trainingsbeteiligung ist sehr gut", so Sollenaus Coach.

Auf die Frage nach den Zielen für die nächste Saison meint Jürgen Riedl: "Vorrangig wollen wir uns konsolidieren, wir wollen einen gesicherten Platz zwischen 5 und 8 erreichen und nichts mit dem Abstieg z tun haben. Längerfristig möchten wir wieder ganz vorne dabei sein, in den nächsten 2, 3 Jahren wieder einen Meistertitel nach Sollenau holen und uns in der Folge auch wieder in der 2. Landesliga etablieren. Auch im Jugendbereich hat sich etwas getan, Sollenau hat jetzt wieder einen eigenständigen Nachwuchs. Alle sind positiv gestimmt, eine Euphorie ist zu spüren. Ich bin auf jeden Fall froh, wieder in Sollenau zu sein!"

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.