1. Klasse Süd

Drei Zugänge für Sollenau - Defensive soll noch verstärkt werden

Nach nur einem Punkt in der Hinrunde der Saison 2016/17 schaffte der 1. SC Sollenau in der Rückrunde des letzten Jahres noch den Turnaround, sammelte im Frühjahr ganze 23 Punkte, landete an der 12. Stelle der 1. Klasse Süd und fixierte den Klassenerhalt. Nach einem Neubeginn letzten Sommer startete die Mannschaft unter Trainer Jürgen Riedl nicht gut in die Saison 2017/18, bald stand man an letzter Stelle. Erst in der letzten Runde vor der Winterpause gelang der erste Sieg, damit ist der Rückstand auf den davorliegenden Teams zumindest nicht so hoch. Drei Spieler sind bereits neu in den Kader gestoßen, für die Defensive will man am Transfermarkt noch aktiv werden.

"Spielerisch waren wir nicht weit weg"

"Wir haben gewusst, dass es ein Neubeginn ist, wir mussten die gesamte 4er-Kette und den Tormann vorgeben. Wir haben im Herbst aber bei weitem nicht das erreicht, was wir als Ziel hatten. Ich habe persönlich noch nie in der 1. Klasse gearbeitet, wollte Sollenau aber unbedingt etwas zurückgeben. Wir haben nicht mit nur vier Punkten gerechnet, das einzige Positive war, dass wir vom Spiel her nicht so weit weg sind vom Gegner", lautet die Bilanz von Jürgen Riedl.

In der Kaderzusammenstellung hat sich beim Tabellenletzten der 1. Klasse Süd schon etwas getan, mit Offensivspieler Thomas Wolf von Poysdorf und Defensivakteur Daniel Gramann (zuletzt Erlaa) konnten zwei potentielle Führungsspieler geholt werden, zudem wurde mit Christian Nagy von Lanzenkirchen ein Arbeiter in der Defensive engagiert. Laut Sollenaus Coach sind die Transferaktivitäten aber noch nicht abgeschlossen, der Verein will sich noch in der Defensive verstärken. Vier Spieler stehen im Frühjahr nicht mehr im Kader, Patrick Rebitschek wird wohl zu Schlöglmühl gehen, von Bad Vöslau gab es eine Anfrage für Robin Adametz, Jan Koppensteiner geht vermutlich zu Pfaffstätten und zudem will sich Alexander Baydanov laut Jürgen Riedl verändern.

"Sollenau soll auf lange Sicht wieder oben mitspielen"

Am 15. Jänner startet Sollenau mit er Vorbereitung auf die Rückrunde, hat neun Wochen Zeit um auch körperlich noch besser zu werden. "Wir freuen uns schon auf die Rückrunde und hoffen, dass uns das Husarenstück wie letztes Jahr noch einmal gelingt", meint Sollenaus Trainer und spricht über die Ziele auch für die nächsten Jahre: "Unser Neuverpflichtungen haben für länger unterschrieben, wir wollen irgendwann wieder vorne mitspielen. Für mich persönlich ist das Treuebekenntnis des Vereines trotz des Herbstes ein großer Ansporn. Wir wollen auch im Frühjahr Fußball spielen und alles versuchen, um die Klasse zu halten."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.