1. Klasse Süd

1. Klasse Süd kompakt: Aufsteiger Hochneukirchen ergatterte Remis

In 1-klasse-suedder 2. Runde der 1. Klasse Süd kam es am Freitag zum Duell der beiden Aufsteiger: Winzendorf genoss gegen Pfaffstätten Heimvorteil, ging jedoch mit 1:5 unter. Breitenau rang Kirchberg/We. 2:1 nieder. Krumbach und Pitten griffen auch erstmals ins Geschehen ein und blieben siegreich. Am Samstag matchten sich mit Leobersdorf und Trumau zwei Sieger vom 1. Spieltag, trennten sich 1:1. Die 2. Runde wird erst am Mittwoch (15. August) abgeschlossen, wenn Zöbern auf Hirschwang trifft.

 

Pfaffstätten landet im Duell der Aufsteiger 5:1-Kantersieg

Die winzendorf svpfaffstaetten scbeiden Aufsteiger gingen mit unterschiedlichen Zielsetzungen in die Saison: Während sich Winzendorf zunächst in der 1. Klasse festigen möchte, möchte Pfaffstätten als Neuling um den Titel mitspielen. Die Klassen-Unterschiede kamen im direkten Duell deutlich zum Vorschein: Die Gäste erwischten einen Traumstart, lagen bereits nach vier Minuten dank eines Treffers von Csaba Matolcsi mit 1:0 in Front. In der Folge hielt Winzendorf durchaus mit, ein Doppelschlag kurz vor der Pause ließ die Gaitzenauer-Elf auf die Verliererstraße abbiegen: Binnen zwei Minuten erhöhten Kustrin Fetahaj und Emre Öztürk auf 1:3. Die Winzendorfer kamen mit frischem Elan aus der Kabine, Fabio Gaitzenauer verkürzte in der 52. Minute vom Elfmeterpunkt auf 1:3. Doch mit dem 1:4 von Ambroz Mala war die Partie nach 66 Minuten gelaufen, kurze Zeit später flog Mala mit der roten Karte vom Platz. In Unterzahl erhöhte Öztürk in der Nachspielzeit via Freistoß noch auf 1:5.

 

Pitten nimmt aus St. Peter/We. wertvolle drei Punkte mit

Unter st-peter-wechsel ufcpitten svgdem neuien Coach Thomas Füllenhals kratzte Pitten schon am Ende der vergangenen Saison die Kurve und ließ eine deutliche Leistungssteigerung erkennen. Den Schwung nahmen Christian Grill & Co. nun auch in die Herbstsaison mit - zumindest lässt es die erste Partie der neuen Meisterschaft vermuten. Der 2:1-Erfolg in St. Peter/We. war unterm Strich verdient, wenngleich die Heimischen auch einiges an Qualität zu bieten hatten. Neuerwerbung Gregor Zehrer sorgte in der 12. Minute erstmals für Jubel in den Gäste- Reihen, schloss eine gelungene Aktion mit dem 0:1 ab. Manuel Tauchner antwortete nach 27 Minuten mit dem 1:1-Ausgleich. Fünf Minuten nach Wiederbeginn trat auf Seiten der Pittener eine weitere Neuerwerbung positiv in Erscheinung: Der von Katzelsdorf verpflichtete Bernd Brandstätter stellte die neuerliche Führung her. Das Finish verlief turbulent: Binnen vier Minuten sahen die Pitten-Akteure Christoph Handler und Andreas Staufer die gelb-rote Karte, der Sieg wackelte plötzlich gehörig. In der 88. Minute sah auf Seiten der Heimischen Ewald Gamperl wegen Torraubs die rote Karte, es blieb anschließend bis zum Schlusspfiff von Referee Marik beim 1:2.

 

Aufsteiger Hochneukirchen erreichte in Wiesmath Remis

Bei wiesmath skhochneukirchen uscihrem Premieren-Match in der 1. Klasse Süd heimste die Gäste-Elf von Walter Weninger einen Punkt ein. Wiesmath, wo Christian Vollnhofer sein Pflichtspiel-Debüt als Trainer feierte, hatte mehr vom Spiel und ging nach der Pause auch verdient in Führung: Neuzugang Tomas Kutka stellte mittels Elfmeter auf 1:0. Hochneukirchen steckte aber in einem intensiv geführten Match vor 300 Besucher nicht auf und wurde für seine Bemühungen in der 80. Minute belohnt: Szabolcs Nemeth glich mit einem Prachtschuss aus 25 Metern genau ins Kreuzeck zum 1:1 aus.

 

Weitere Ergebnisse:

Breitenau - Kirchberg/We.2:1

Krumbach - Casino Baden 1:0

Leobersdorf - Trumau 1:1

Mittwoch (15. August), 16.30 Uhr:

Zöbern - Hirschwang

Spielfrei:

ASV Baden

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.