1. Klasse Süd

Lust am Fußball zurück - Bad Erlach will sich taktisch und spielerisch weiter steigern

Nach 13 Punkten und Platz 11 zur Halbzeit der Saison 2018/19 kam es bei SV Bad Erlach zu einem Trainerwechsel und Daniel Höfinger übernahm das Ruder. In der Rückrunde lief es schon etwas besser und die Mannschaft konnte sich von ganz unten absetzen, am Ende reichten 28 Zähler für den Verbleib in der 1. Klasse Süd. "Unterm Strich haben wir unser Hauptziel zum 100-jährigen Jubiläum, den Nichtabstieg, im Frühjahr erreicht. Es wäre tabellarisch noch mehr möglich gewesen, wir hatten Höhen und Tiefen, Verletzungen und Ausfälle. Am Ende war die Rückrunde positiv, wir haben aber auch zwei, drei Spiele unglücklich verloren und Platz 12 ist nicht ganz befriedigend gewesen", fasst Höfinger das Frühjahr noch einmal zusammen.

Fünf Zugänge

"Ich bin auf jeden Fall von der Truppe begeistert, es ist ein Zug drinnen, die Intensität passt und die Kameradschaft ist auch absolut gegeben. Die Lust am Fußball ist in der Mannschaft zurück, alle arbeiten intensiv mit und auch die Neuzugänge passen", so der Coach von Bad Erlach weiter. In der Sommerpause kam es zu punktuellen Änderungen im Kader, Balint Joo wechselte innerhalb der Liga zu Grimmenstein, Onur Yildirim ging zu Oed/Waldegg und Rene Wrba gab sein Karriereende bekannt, bleibt aber dem Verein als sportlicher Leiter erhalten. Zudem macht Daniel Kopsa verletzungsbedingt und Tormann Manuel Ployer aus beruflichen Gründen eine Pause.

Im Gegenzug wurden fünf Spieler mit an Bord geholt, mit David Brandstätter von Forchtenstein und Dominik Strebinger von Gloggnitz zwei Innenverteidiger verpflichtet. Alexander Kriegler verstärkt die Außenbahn und kommt von Bad Fischau, ebenfalls von dort wurde Stürmer Florian Sederl geholt. Als Ergänzung ist zudem Liviu Kulman von St. Egyden zu Bad Erlach gestoßen.

Einstelliger Tabellenplatz als persönliches Ziel

Anfang Juli startete Bad Erlach mit der Vorbereitung, beim 4:0 gegen Casino Baden und dem 4:4 gegen Winzendorf gelangen schon acht Tore. Im Rahmen des Spielerfest und als Abschiedsspiel tritt Rene Wrba mit einem Team ehemaliger Spielerkollegen am Samstag gegen Bad Erlach an. Weiters spielt man noch gegen Pottschach, Oed und Weikersdorf, ehe die Meisterschaft wieder startet.

"Die Liga wird dieses Jahr meiner Meinung nach extrem ausgeglichen sein, mindestens zwei sehr gute Aufsteiger sind dazugekommen und wie im letzten Jahr kann jeder jeden schlagen. Von Platz 3 bis 10 wird alles nah beisammen sein, mein Ziel als Trainer ist es, die Mannschaft spielerisch und taktisch zu verbessern. Wir wollen intelligenter auftreten und den nächsten Schritt machen. Für mich persönlich ist ein einstelliger Tabellenplatz das Ziel", erklärt Daniel Höfinger abschließend.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.