1. Klasse Süd

Rückkehrer und junge Spieler aus der Umgebung - Pitten möchte an das gute Frühjahr anschließen

Im Herbst der abgelaufenen Saison 2018/19 lief es für SVg Pitten noch nicht ganz nach Wunsch, mit 15 Punkten überwinterte die Mannschaft an der zehnten Stelle der 1. Klasse Süd. In der Rückrunde gelang dafür eine deutliche Steigerung, nach 22 Zählern und damit der fünftbesten Bilanz der Liga landete der Verein noch auf Platz 6. Mitte Juni folgte bei Pitten der Spatenstich für den Neubau des Vereinshauses und der Kabinenanlagen. Die Sportanlage soll bis 2021, genau zum Zeitpunkt des 100-jährigen Jubiläums des Vereins, in neuem Glanz erstrahlen. Die Mannschaft steht inzwischen vor dem letzten Test vor Beginn der neuen Meisterschaft, im Kader kam es zu punktuellen Veränderungen.

Bohumir Doubravsky an alter Wirkungstätte

In der Sommerpause konnte ein alter Bekannter im Kader von Pitten begrüßt werden, Offensivakteur Bohumir Doubravsky spielte bereits drei Saisonen für den letztjährigen Tabellensechsten, war zuletzt bei Langenlois und kehrte nun zur alten Wirkungstätte zurück. Weiters wurden junge Spieler aus der Umgebung geholt, Dominik Scherleithner (zuletzt Lanzenkirchen) spielte bereits vor mehreren Jahren in Pitten, Samo Unger kam von Katzelsdorf, das Eigengewächs wird aus beruflichen Gründen als Backup dienen. Dieter Ehrenböck lernte bei Pitten das Fußballspielen und kam von Scheiblingkirchen II, zudem wurde mit Fabian Fuchs ein junger, talentierter Spieler mit an Bord geholt.

Auf der anderen Seite gab Claudio Jakits nach einer schweren Verletzung sein Karriereende bekannt und wurde schon im Finish der letzten Saison verabschiedet, Marco Blümel ging zu Neunkirchen und Fabian Fassl zu Teesdorf.

In den letzten Wochen entwickelte sich bei Pitten eine typische Sommervorbereitung, bei der die Mannschaft nie komplett war. Testspiele gegen Breitenau, Scheiblingkirchen II und Felixdorf waren laut Trainer Manuel Felber sehr in Ordnung, mit dem Spiel gegen Mönichkirchen war der Coach von Pitten aber nicht zufrieden. Ein letztes Vorbereitungsmatch steht heute am Programm, vor einem Jahr hatte Pitten schon auswärts gegen Obritz getestet, nun folgte die Gegeneinladung und Felber erwartet ein gutes Match.

"Wir werden jede Woche gefordert sein"

"Wir wollen möglichst am Frühjahr anschließen", erklärt Manuel Felber das Ziel von Pitten für die kommende Meisterschaft. Der Trainer von Pitten ergänzt im Hinblick auf die Frage nach der Stärke der Liga in diesem Jahr: "Wir werden jede Woche gefordert sein, für die Burschen ist es sehr interessant, weil sie immer an ihre Grenzen gehen müssen. 2% weniger werden in diesem Jahr nicht reichen, es wird sicher eine interessante Liga."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.